Modellbahn-Schienen reinigen?

7 Antworten

Zum Entfernen von starken Verschmutzungen gibt es einen Schienenreingungsgummi ("Roco Rubber", gibt's aber auch von anderen Herstellern). Mit diesem "Radiergummi" kannst Du auch stärkere Verschmutzungen entfernen, ohne dass die Schienen angegriffen werden. Danach solltest Du die Schienen mit einem in Spiritus getränkten Tuch abreiben, um die letzten Ablagerungen auf der Schienenoberkante zu entfernen. Wenn die Farbe auch das Schotterbett erreicht hat, bekommst Du allerdings Probleme: je nach verwendeter Frabe müsstest Du dann das Gleis mit Verdünnung reinigen, und die greift in den meisten Fällen auch Kunststoffe an. Also: vorher auf der Unterseite testen!

Hallo,

das Reinigen von lakierten Schienen mit Gummiprofil kannst Du getrost vergessen.

Dein Nachfolger, also der neue Besitzer, kann diese Schienen entweder nur so für Tunnelstrecken benutzen, oder er benutzt sie für eine Montage mit zusätzlicher Einschotterung. D.h., er schleif die Farbe vorsichtig an und malt sie mit einer rostbraunen Farbe vor, um den weißen Schimmer abzudecken. Dann könnte er die Schienen verlegen und mit einer dünnen Schotterschicht versehen. Dann sieht man von der weißen Farbe nichts mehr und die Schienen sehen professionell verlegt aus.

Du solltest es mit abschleifen versuchen. Ist viel Arbeit und man muß sehr vorsichtig sein, um nichts zu beschädigen. Vielleicht geht auch was mit einem Ultraschallreiniger ab. Es gibt auch die Möglichkeit zum feinen Sandstrahlen, funktioniert auf Basis von Airbrush. Ich hab da mal was gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.

Hallo, mit abschleifen oder Nitro oder abschaben. Aber beim abschleifen ist es gefährlich wenn du ofters geschliffen hast und du jetzt viel runter nimmst kanns sein das du in den Hohlraum kommst... Ich hoffe ich konnte dr helfen

Mfg Johannes

ich würde sagen gar nicht, denn die Farbe sitzt auch in den feinsten Vertiefungen.