Modelleisenbahn zum fahren bringen?
Hallo an alle,
vor gut einem Monat hat mir mein Opa mehrere Kisten in die Hand gedrückt mit Landschaft, Zügen, Wagons und ein paar Schienen darin. Er sagte auch ich brauche ein Trafo oder so damit die Modellbahn fahren kann. Ich bin in Thema Modellbahn ein kompletter Noob und wollte mich einfach mal erkundigen was für ein Trafo usw. ich mir jetzt noch kaufen muss um eine gute Strecke bauen zu können.
LG
3 Antworten
Die Schiene in Bild 2 dient nur dazu, durchkommende Züge zu erkennen und z. B. ein Signal oder eine Weiche automatisch anzusteuern. Du brauchst eine ähnliche Schiene mit zwei Klemmen zur Versorgung mit Strom.
Sieht dann etwa so aus:
Und dann brauchst du noch einen Fahrtrafo.

Da müsste man schon wissen, von welcher Marke die Gleise und Bahnen sind. Es gibt verschiedene Bauweisen.
Hallo
Auf der Unterseite der Schwellen oder der Lok sollte der Firmenname stehen.
Das ist eine Gleichstomlok HO. Du brauchst einen Gleichstrom-Regeltrafo.
Die Schienen müssen vorher gereinigt werden. Dazu gibt es einen Schienenreinigungsgumme.
Außerdem sind die Lokräder zu reinigen und die Motorlager brauchen einen Tropfen Nähmaschinen-Öl
Gruß HobbyTfz

Ok vielen Dank für die Hilfe. Kannst du mir einen Trafo empfehlen?
du musst darauf achten dass der Fahrregler an 230V angesteckt werden kann und dass er Ausgangsseitig 0-14 oder 0-16 Volt Gleichstrom hat. Gleichstrom wird auch auch mit DC oder = bezeichnet
Es ist schwer zu erkennen, aber diese Drähte dürften passen
Sorry das ich nerve aber wie verbinde ich das dann mit der Schiene muss ich das da dran löten?
Es gibt eigene Anschlussgleise, du kannst sie aber auch anlöten
Im Geschäft für Modelleisenbahnen sich erkundigen.
Mir fällt die berühmte Marke
" MÄRKLIN " ein.
Die verkaufen Züge, Waggons, Schienen, Trafos und und und.
Lasse Dich dort beraten.
Beispiel ⬆️

Ok danke. Muss ich daran dann das Trafo anschließen? Und welches Trafo nehme ich? Kann ich das mit dem Kabel hier https://files.fm/u/7mdg9qjd2v machen?
LG