Modellbahnanlage bauen! Hilfe!

5 Antworten

Hallo Denso1990,

mein Tipp, schau dir einmal US amerikanische Bahnen an. Mir ging es ähnlich wie dir. Aber die deutschen Produkte, besonders die von Märklin, gefielen mir nicht. So habe ich bei anderen Ländern einmal mit umgesehen und mich in US-Bahnen verliebt.

Vorteile: 1. In vielen Bereichen günstiger, bei gleicher oder besserer Qualität. 2. Viel mehr Bahngesellschaften als hier. 3. Keine akribische Recherche notwendig, ob alles zu einander passt. Da alle Strecken offen sind und Fahrzeuge gerne auch einmal ausgeliehen oder gekauft werden. 4. Individualität auch durch den oft auftretenden Holzbau. Hier gibt es genug Möglichkeiten selber etwas zu kreiren oder ungefähr nach zubauen. Auch Umbauten aus deutschen Modellen sind eine Möglichkeit. 5. Einziger kleiner Nachteil, den ich sehe ist, dass amerikanische Schienen hier nicht so vielfältig zu bekommen sind. Aber, wenn du da auf die Genauigkeit verzichtest, kannst du auch deutsche oder östreichische Fabrikate nehmen. 6. Auf alle Fälle Gleichstrom! 7. Digital ja, wenn du auf rangieren und viel verschiedenen Zugverkehr (z. B. über einen Schattenbahnhof) wert legst. Baust du lieber Landschaften und Gebäude, dann kannst du dir das Geld für Dekoder sparen.

Links: http://www.rd-hobby.de oder sieh dich bei us-modelsof1900 punkt de um oder suche nach Westernmodels.

Viel Spaß beim Bauen,

GeeGeeOne

Aufgrund der Modellvielfalt empfehle ich dir eine Gleichstrombahn zu nehmen. Ich habe nach 25 Jahren Märklin verkauft und auf Gleichstrom umgestellt. Unverschämte Aufpreise wurden für den Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom genommen. Und das hatte mich besonders geärgert. Wäre nur noch das Schienensystem zu wählen. Ich habe das von Roco, wobei das von Pico auch nicht schlecht ist. Hierzu empfehle ich dir das Forum Railroad24. Da sind echte Spezialisten, die sich auf deine Fragen freuen. Über die Hersteller brauchst du dir keine Gedanken machen, alles, was nicht Wechselstrom ist, kannst du auf die Anlage stellen. Also Fleischmann, Roco, Trix, Piko, Brawa, Bachmann, um nur mal einige zu nennen. Ob Digital oder nicht, das hängt ganz von deiner finanziellen Lage ab. Als Neuling würde ich doch digital nehmen, das ist die Zukunft und bietet viele Spielereien. Vielleicht willst du sie auch mit dem Computer steuern. Ich wünsche dir viel Freude an dem Hobby. Die Freunde und Verwandten werden kein Problem mehr haben, ein Geschenk für dich zu finden und merke dir, eine Modellbahn wird nie fertig.

Hi. Also wenn du es nicht so teuer machen willst aber professionell dann mach es wie ich:

Schienen und technik von märklin digital mibile station 2 oder cs 2 weichen mit den märklin stellpulten schalten.

Lokomotiven von piko benutzen alsovon piko dann die wechselstrom loks und von piko auch wagen.piko ist genau so gut wie märklin nur halb so teuer.

so technische sachen wie eine drehscheibe von fleischmann weil die sind alle genau die selben aber kosten meistens ca. Die hälfte.

Landschaft egal weche marke. Faller und co. für die berge bauen und so nehmst du styropor und gips und graspulver. schau dir mal den youtube kanalvon manfred ahment an, der hat ein video das heist felsen gedtalten. da macht er das. ich schick noch den link.

verreisterNutzer  20.05.2014, 22:29

Und komm nie auf die idee analog zu nehmen weil du kaufst dir sowieso malloks mit funktionen und bei abalog kannst du nur vorwerts und rückwerts fahren , und digital hat anfahr verzögerung

Ich würde märklin nehmen(hab ich auch)außerdem habe ich eine analoge(nicht digital)ich kenne auch die digitalen aber das ist sehr umständlich und eine analoge reicht. Hoffe das es dir geholfen hat und viel Glück

Hallo Denso1990

Wechselstrom wird nur von Märklin verwendet. Es gibt zwar von anderen Firmen teilweise Lokomotiven für das Märklinsystem aber die Auswahl ist nicht so groß. Wenn man kompliziertere Gleisfiguren aufbauen will (Kehrschleifen) und sich mit der Elektrizität nicht so auskennt dann ist es besser man nimmt das Wechselstromsystem.

Wenn du dich für Gleichstrom entscheidest hast du viel mehr Möglichkeiten weil es beim Zweileiter-Gleichstromsystem sehr viele Anbieter gibt, wo sich die Preise auch noch im Rahmen halten und du eventuell nur Tauschkupplungen brauchst. Die Fahrzeuge der meisten Firmen haben Bügelkupplungen während Fleischmann-Fahrzeuge Hakenkupplungen haben. Bei den Kurzkupplungen gibt es auch verschiedene Systeme die nicht zueinander passen, wo sich aber durch die genormten Kupplungsschächte Kurzkupplungen sehr einfach tauschen kann.

Solltest du Lokomotiven von Kleinbahn kaufen wollen dann musst du umgepolte Lokomotiven kaufen, die sind auf der Verpackung mit einem "U" gekennzeichnet.

Bei einer analogen Modellbahnanlage gibst du mit einem Trafo eine bestimmte Spannung auf die Gleisanlage. Jede Lokomotive die auf dieser Anlage steht fährt dann in mit der annähernd gleichen Geschwindigkeit (hängt von der jeweiligen Lokomotive ab) und in die gleiche Richtung. Wenn du mit den einzelnen Lokomotiven stehen bleiben willst (Signal, Abstellgleis...) dann müssen diese Gleisabschnitte isoliert und mit einem Schalter (Signalkontakt) abgeschaltet werden. Bei jeder Lokomotive leuchten die vorderen Lichter, auch die Innenbeleuchtung der Wagen sind mit der eingestellten Spannung (Geschwindigkeit) in Betrieb. Je mehr Lokomotiven sich auf der Anlage befinden umso mehr abschaltbare Gleisabschnitte braucht man. Will man mit mehreren Trafo mehrere Lokomotiven unabhängig voneinander steuern dann muss die Anlage in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden, die voneinander elektrisch getrennt werden müssen. Man braucht also vom Trafo und von den Schaltern mehrere Drähte zu der Anlage.

Bei einer digitalen Modellbahn wird eine Fixspannung auf die Gleisanlage gegeben. Mit dieser Fixspannung wird ein digitales Signal auf die Anlage geschickt. Die Lokomotiven haben einen Decoder der dieses Signal empfängt, wenn Decodernummer und die eingegebene Nummer des Fahrreglers übereinstimmen. Man kann dann bei jeder auf der Anlage stehende Lokomotive über ihre eigene Nummer die Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Zusatzfunktionen (Licht, Kupplung, Geräusche...) separat steuern. Vom Trafo (Steuergerät) genügen 2 Drähte zur Anlage.

Die digitalen Lokomotiven können auf einer analogen Anlage fahren. Der Decoder erkennt die analoge Steuerung und die Lokomotive lässt sich dann wie eine analoge Lokomotive steuern. Eine analoge Lokomotive kann nie auf einer digitalen Anlage fahren weil dort eine Fixspannung am Gleis liegt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage