Abwasserschlauch Waschmaschine

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat einen einfachen Grund: im Abwasserauslauf gibt es kein Ventil. Wenn dein Schlauch tiefer liegt als 60cm über dem Boden, kann es passieren, daß durch einen "Schwupp" das Wasser beginnt abzulaufen. Ein Bekannter im Haus hat das nicht beachtet und dann fassungslos berichtet, daß seine Maschine Wasser zieht ohne Ende. Wir haben das gecheckt - so wie oben Wasser reinlief, lief es unten wieder raus. Danach haben wir seinen Schlauch als Schlaufe an der Waschmaschinenrückwand einmal rund gelegt und - voilà. Erst wenn die Pumpe lief, kam was...

Danke für deinen Stern - ich geb´ mal so 2,5 Zacken an meinen Bekannten weiter ;-)

andisazi

Nimm einen Eimer Wasser und lege einen Schlauch mit einem Ende in den Eimer und einem nach draussen. Diese Ende ist weit unter dem Wasserspiegel im Eimer. Der Schlauch wird nach kurzer oder längeres Zeit das Wasser ableiten. Also : Das Wasser in der Waschmasch würde rauslaufen, wenn der Schlauch zu niedrig liegen würde. Das Waschwasser wird von einer Pumpe rausgehoben.

weil er sonst von alleine auslaufen könnte.60 cm ist sicher der Wasserstand in der Maschine.

Weil sonst die Waschmaschine beim Waschen leer läft, da kein Ventil verbaut ist.

Weil sonst das Wasser ständig aus der Maschine herausläuft und sie nicht waschen kann.