Umpolung der Erde (Westen und Osten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verwechselt Du ganz verschiedene Dinge:

Die physikalische Polarität des Erdmagneten verschiebt sich natürlich langfristig. In einigen Millionen Jahren kann sich die Magnetachse der Erde vielleicht so verschoben haben, dass sie sich mehr oder weniger mit der geografischen Nord-Süd-Achse der Erde deckt. Das ist die Drehachse der Erde.

Gegenwärtig liegt die Magnetachse der Erde zufällig so nahe an der geografischen Erdachse, dass wir die Abweichung mit dem Kompass (Siehe Wiki "magnetische Missweisung", https://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie)) im Alltag oft vernachlässigen.

Da in der Welt nichts ewig Bestand hat, ändert sich natürlich auch die Lage der Erddrehachse gegenüber der Ekliptik (Periode von 36 000 Jahren, siehe Präzession). Davon merken wir aber nichts.

Die Bezeichnung der Himmelsrichtungen richten wir zweckmäßigerweise an der Erddrehachse aus und keinesfalls an der Magnetachse!

MoeMoe694
Fragesteller

Vielen Dank!

MoeMoe694
Fragesteller

Und bei einer Umpolung der Erde zeigt der Kompass nicht mehr in Richtung Norden sondern in Richtung Süden. Und die Himmelsrichtung ''Westen'' zb. bleibt in die selbe Drehrichtung ?

dompfeifer  12.02.2022, 16:31
@MoeMoe694

Richtig. Die Himmelsrichtungen orientieren sich an der Geografie: Von Berlin aus gesehen liegt Moskau im Osten und Paris im Westen. Das hat überhaupt nichts mit dem Magnetfeld zu tun.

Für die Verlängerung der Erddrehachse zwischen Europa, Asien und Nordamerika hat man sich irgendwann einmal auf den Namen "Nordpol" verständigt, weil gegenwärtig in der Region der Nordpol des Erdmagneten liegt, wenn auch etwas abseits vom geografischen Nordpol.

dompfeifer  12.02.2022, 16:21

Entschuldigung, Verbesserung! Es sollte oben heißen:

"In einigen Millionen Jahren kann sich die Magnetachse der Erde vielleicht so verschoben haben, dass sie sich wieder einmal mehr oder weniger mit der geografischen Nord-Süd-Achse der Erde deckt, nur dieses mal mit dem magnetischen Nordpol am geografischen Südpol und dem magnetischen Südpol am geografischen Nordpol."

Die Namensgebung ist willkürlich. Die Himmelsrichtungen kannst du auch anders benennen.

Der Nordpol währe dann genau dort, wo er hetzt sein müsste, laut dem Kompass. Es würde sich also an Ost und West nichts ändern. Nur die Kompassnadel müsste anders markiert werden.