Wenn man ein Fahrrad nach Westen beschleunigt, dreht die Erde sich dann schneller?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dreht die Erde sich dann schneller?

Ja - wenn Du mit "Erde" die Erde ohne Dich meinst. Dreht sich schneller, solange, bis Du wieder durch egal welche Bremskräfte zum Stehen kommst.

Nein, wenn Du Dich korrekterweise mit zur Erde zählst. Eure Durchnittsgeschwindigkeit bleibt gleich. Du bewegst Dich etwas langsamer als bisher nach Osten, der Rest der Erde etwas schneller. Wobei sich Eure Geschwindigkeitsänderungen zueinander umgekehrt verhalten wie Eure Massen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  17.07.2023, 21:01

Weshalb ich auch nicht mehr so oft Rad fahre: der Effekt wird messbar... ;(((

Jackson19
Fragesteller

Was studierst du?

TomRichter  18.07.2023, 15:02
@Jackson19

Schon lange fertig studiert. Chemie, damals noch mit viel Physik dabei.

Nein und Windräder sind auch keine Erdrotationsbeschleuniger. Du ignorierst die Massenträgheit und die Reibungsverluste.

Jackson19
Fragesteller

Ich meine auch keine Windräder sondern mich auf einem Fahrrad

Pudelskern666  18.07.2023, 07:41
@Jackson19

Schon klar. Das war nur ein WEITERES unrealistisches Beispiel und es war ironisch gemeint.

Das stimmt. Allerdings wird das kompensiert, sobald man abbremst.

Jackson19
Fragesteller

Und wenn ich das Fahhrad ausrollen lasse? Ist es dann das gleiche als würde ich bremsen? Ich denke schon

woflx  17.07.2023, 14:19
@Jackson19

Da wird genauso der Impuls auf den Erdboden oder die umgebende Lufthülle übertragen.

unmessbar gering, und hebt sich wieder auf, wenn das Fahrrad stehenbleibt.

Dabei wird die Drehung der Erde leicht schneller.

In der Theorie ja, da du ja eine entsprechende Kraft auf den Boden ausübst. In der Realität aber vernichtend gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems