Berechnen sie die zentripetal Beschleunigung am Äquator infolge der Drehung der Erde. Physik Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst die Formel F = mv²/r oder F = mω²r und teilst durch m.
Dann kommt eine Beschleunigung a = v²/r = ω²r heraus.
Das ist bei der realen Erde recht wenig, habe sowas wie 0,02 m/s² im Hinterkopf.
Bei der fiktiven Erde mit a=g müsste sie sich sehr schnell drehen, die Tageslänge kannst Du über das Omega zurückrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Heinrichbeckman
Fragesteller

Vielen dank! Kannst du mir noch schnell sagen wie man die Bahngeschwindigkeit mithilfe des Radius am Äquator also r = 6370 und der zeit für eine Umdrehung also T ausrechnet? <3

zalto  26.02.2021, 14:57
@Heinrichbeckman

Man kennt den Umfang des Äquators (2πr, ca. 40.000 km) und wie lange es dauert, bis sich die Erde einmal um sich selbst gedreht hat (ca. 24 Stunden). Die Geschwindigkeit v eines Punktes auf dem Äquator ist dann 40.000 km/24 h.
Teilt man sie durch den Radius r, kommt man auf die Winkelgeschwindigkeit ω.