Ist die Fallbeschleunigung am Äquator oder auf einem Berg größer als 9,81 m/s^2?

3 Antworten

Die Sache ist ganz einfach: Je weiter sich zwei konstante Massezentren entfernen, desto geringer wird die Gravitation, die auf diese wirkt.

Durch die Erdrotation entsteht eine Fliehkraft. Diese "zieht" den Äquator nach außen. Dadurch herrscht am Äquator eine geringere Erdbeschleunigung als beispielsweise an den Polen.

Es kommt drauf an, wo der Berg ist.

Am Äquator ist die Erdbeschleunigung kleiner als 9,81 m/s^2

allwissende98  14.10.2015, 18:07

Nein größer man hat mehr Masse unter einem die einen anzieht als an den Polen.

Spezialwidde  16.10.2015, 10:06
@Physikus137

Am Äquator ist die erdbeschleunigung kleiner weil du da die stärkste Fliehkraft wegen der Erdrotation hast. Die wirkt der Schwerkraft entgegen.

MrNaas  16.10.2015, 10:19
@Spezialwidde

Ja würde ich auch sagen. Deshalb sind doch einige Raketenstartplätze extra näher am Äquator

Du solltest die Frage stellen an welchen Orten ist der Abstand zum Geozentrum grösser, denn dort herrscht die kleinere Gravitation.

Auf dem Killimatscharo ist daher der Ortsfaktor um einiges kleiner als am Äquator, der in der Nähe verläuft