Windrad selber bauen 5 oder 6 Flügel Effizienz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Flügel ist für die entnehmbare Leistung (fast) unerheblich. Diese ist immer ca. 0,57 * 1,2 * v³ * r² *Pi

Der einzige unterschied ist das Anlaufverhalten bei niedriger Windgeschwindigkeit und die Drehzahl. Je mehr Flügel um so langsamer (und um so leiser!!!)

Damit due genehmigungsfrei bleibst musst du wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege mit der Oberkante der Rotorkreises unter 6m Höhe bleiben

Eric265464
Fragesteller

unter 10m. Danke für die Antwort

Ich finde es wunderbar, wenn Menschen sich Gedanken machen, kreativ sind. Windmühlen gibt es seit Jahrhunderten. Auch Wassermühlen. Kaum einer macht sich solche Gedanken. Ich habe früher auch immer gedacht, warum 3 Flügel, warum nicht mehr. Aber 3 Flügel scheint Vorteile zu haben.

Bei uns im Nachbardorf hat jemand vor etwa 30 Jahren ein Windrad gebaut. Etwa 10 Flügel. Ich kann mich aber nicht erinnern, das es jemals gelaufen ist. Bei uns in der Nachbarschaft, etwa 1km entfernt, hat jemand eine kleine Windmühle aufgebaut. Etwa 20 Jahre her. Etwa 10m Mast, etwa 6m Rotordurchmesser. Kein Eigenbau, aber ich weiß nicht, woher er die hat. Nachbarn haben mir erzählt, das er seine Arbeitszeit nicht mit 1€ in der Stunde bezahlt bekommen hat. Aber es braucht Tüftler, die Interesse daran haben.

Der Chef von Enercon kommt von einem Bauernhof in einem kleinen Dorf in der Nachbarschaft. Der hat Elektrotechnik studiert, und mit nichts angefangen. Im Laufe seines Lebens ist er einer der reichsten Deutschen, mit etwa 5 Milliarden Euro Vermögen. Leider unverheiratet, ohne Nachkommen.

Müssen das unbedingt Flügel sein?

Ich würde es mit einem Savoniusrotor probieren

Eric265464
Fragesteller

Aber da ist der Wirkungsgrad so extrem bescheiden. Ein bischen was soll ja schon bei rum kommen.

TheoBN  11.12.2023, 21:22
@Eric265464

Du hast keine gute Strömungsbedingungen im bebauten Gebiet mit Turbulenzen, wie Du geschrieben hast. Das wäre ein Einsatzgebiet für den Savoniusrotor, der auch bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft.

Wie jetzt die tatsächliche Energiebilanz aussieht, muss wohl ein Versuch zeigen.