Anschluß mehrerer Ladereglern an eine Batterie und einen Wechselrichter?

2 Antworten

Hallo Lankaboy

Habe deine Anlagezeichnung angeschaut.

Habe Sie auch so ähnlich aufgebaut und Funktioniert.

Habe Ost - Süd - West ( 3 Bereiche ) Sperr Diode ist in jedem Modulanschluss eingebaut.

Da meine Bereiche je ca. 1400WP haben und die billigen Regler max.100A daher Diese nicht viel mehr vertragen, aber die 1500AH Batterie 24V beim Laden 1/10 Strom (150A) benötigt, wäre ein Regler zu schwach. möglich wären auch 80W Regler.

Meine 3 Regler je 100A Arbeiten parallel zur Batterie kann aber die 24V Batterie mit Sicherungs- Elemente halbieren mit 2x 750Ah, um Wartungen und Prüfungen ohne Stromausfall zu gewährleisten.

Da im Sommer ein Überschuss vorhanden ist, schalte ich mit den 4. Regler (keine Solarmodule) nicht so wichtige Verbraucher Ein 28V und 25,5V.AUS ( bei mir ist es eine Filter-Teichpumpe, oder/und Klima, Heizstrahler 600W).

Habe 3 Wechselrichter, die mir je L1, L2 , L3, im Haus mit automatischen Regler Umschaltung versorgen. (Bei Batterie Unterspannung Schaltet die Anlage automatisch auf Netzbetrieb.)

Die Cu Sammelschien sind alle Pos. + angeschlossen.

Achtung: Das Minus ist bei den meisten Reglern der geregelte Schalteingang ! und darf daher nicht mit den anderen Solareingängen der Regler zusammengeführt sein.

Es gibt natürlich bessere möglichkeiten 3Phasen Hyprid usw. wird aber dann kostspieliger.

Meine Anlage ist mir insgesamt auf ca. 2000€ gekommen und bin schon Netzbetreiber unabhängig. Auch eine 600 -800W Netzeispeisung wäre mit 150€ noch möglich.

LG Funky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich: keine gute Idee. Und wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, wie Du offensichtlich (nicht böse gemeint), sollte man einen Profi ran lassen.

Die unterschiedliche Ausrichtung der Panels ist übrigens auch sinnlos und sogar kontraproduktiv.

Du brauchst pro Batterie einen Laderegler, nicht pro Spannungsquelle.

Gruß vom Dipl.-Ing. (TH) Energietechnik...

Lankaboy
Fragesteller

Hallo WetWilly, ich lebe in Sri Lanka und habe hier leider keinen Spezialisten, möchte aber dennoch eine Solaranlage aufbauen. Deine Kommentar mag ja richtig sein, ist aber leider nicht hilfreich. Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären würde wie es richtig geht. Du sagst: Pro Batterie einen Laderegler und wie schliesse ich den Wechselrichter an "die Batterien" an ?

WetWilly  02.07.2020, 10:36
@Lankaboy

Also gut:

Pro Batterie kann auch für die gesamte Batterieschaltung verstanden werden, wenn alle Batterien vom gleichen Typ und im gleichen guten Zustand sind. Also: nur 1 Laderegler.

Richte alle Panels nach Süden aus. Schalte die Panels direkt auf der Ausgangsseite parallel (!) zusammen. Kannst Du nicht alle Panels gleich ausrichten, solltest Du die die Panels entweder in Reihe schalten (Achtung, die Spannung kann dann sehr hoch werden!) oder bei Parallelschaltung auf beiden Polen mit Dioden abkoppeln (Achtung: Dioden sowohl von der Sperrspannung als auch von Durchlassstrom großzügig auswählen). Dioden zwischen Wechselrichter und Batterien schaden auch nicht, sollten aber bei einem modernen Wechselrichter nicht notwendig sein.

Bitte keine offenen Kupferstäbe verwenden, nur ordentlich isolierte Leitungen mit angemessenem Querschnitt.

WetWilly  02.07.2020, 10:41
@Lankaboy

Ach ja, denk doch mal drüber nach, ob Du bei einem Inselsystem nicht lieber auf 12 Volt bleiben willst. Spart den "großen" Wechselrichter und Du hast nicht den Wirkungsgradverlust des Wechselrichters. Ggf. kannst Du dann einzelne Verbraucher mit eigenen, kleineren Wechselrichtern an die 12 V anschließen. Mit 12 V kannst Du LED-Licht und viele Verbraucher direkt betreiben...

Nicht vergessen: Panels gut hinterlüftet montieren, der Innenwiderstand der Panels steigt im Quadrat zur Temperatur, das wird insb. bei Reihenschaltung zum Problem.

Lankaboy
Fragesteller

Warum ist die unterschiedliche Ausrichtung der Panel sinnlos und sogar kontraproduktiv ?

WetWilly, wenn du uns nicht an deinem grossartigen Wissen (Dipl.-Ing.(TH) Energietechnik), teilhaben lassen willst, ist es aber überaus kontraproduktiv, auf meine Frage überhaupt zu antworten.

WetWilly  02.07.2020, 11:02
@Lankaboy

Jetzt werd´ mal nicht frech. Ich habe Dir in den Kommentaren oben schon jede Menge Antworten gegeben Lesen, verstehen, dann kommentieren.

Ich bin dann raus...

Lankaboy
Fragesteller
@Lankaboy

Schade dass ich deine letzte Antwort nicht vorher gesehen habe. Wahrscheinlich hätte weniger sarkastisch reagiert. :)

Also, es wäre kein Problem, die Panels nach Süden auszurichten, aber wie ich schon sagte lebe ich in Sri Lanka. Der Neigungswinkel der Panels sollte ca 10 Grad nach Süden betragen. 10 Grad nach Osten und 10 Grad nach Westen sind, wenn ich mir so manche Solaranlagen im Internet anschaue, gradezu egal, aber bergen den Vorteil, die Morgen- und Abend- sonne mitzunehmen, was grade in Sri Lanka bei einer wesentlich höheren Einstrahlung als in Deutschland schon ganz beträchtlich ist.

die meißten Laderegler haben eine Begrenzung auf 100V. Meine Laderegler lassen eine Spannung von 150V zu, aber dennoch, wie soll ich 12 x 400W Panels an einen Laderegler bekommen und wie gross müsste dann der Kabelquerschnitt sein ? ... Bedenke ich sitze nicht in Deutschand, was ich nicht bekomme, das bekomme ich auch nicht. Kabel habe ich gesehen bis 35mm².