Welches Labornetzteil würdet ihr nehmen/empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

(M1) Hanmatek HM310 0-30V / 0-10A 100%
(M2) Kungber SPS-30V10A 0%
anderes 0%

2 Antworten

(M1) Hanmatek HM310 0-30V / 0-10A

Ich kann das erste empfehlen. Das hat auch einen USB-Anschluss. Damit kann man dann z.B. auch einen Raspberry Pi betreiben. Dann spart man sich ein zusätzliches Netzteil. Für Hobbybastler ist das ideal und reicht aus.

Ich habe von meinem Vater noch ein 30 Jahre altes Modell von Voltcraft bekommen. Ebenfalls 0-30 V und 0-10A. Dann noch 2 feste Ausgangsspannungen 5V und 12V. Diese sind bis zu 3A belastbar. Es hat noch 2 analoge Instrumente. Auch gegen Kurzschluss und Überlast gesichert. Es ist ein Ringkerntrafo verbaut.

Du nimmst genaus das, was für Deine Anwendung angemessen ist... und über die Anwendung wurde halt mal wieder nichts geschrieben!

Wenn Du mit dem Netzteil teure Elektronik betreiben willst achtest Du drauf, ein sicheres Netzteil zu kaufen; für kleinere Spielereien mit LEDs tut es ein Günstigeres auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
unknownuser1893
Fragesteller

Beide Netzteile entsprechen meinen Anforderungen, aber ich kann mich nicht entscheiden, da ich nicht weiß, welches das Bessere ist, bzw ob die beiden überhaupt "gut" sind.