Lasermessgerät zum Ausmessen Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger sind eigendlich recht einfach in der handbabung und auch sehr genau. wahrscheinlich, wenn man sich mit dem zollstock nicht ganz 100% geschickt anstellt sogar genauer als der zollstock,

das sind aber toleranzbereiche, in die du für deine zwecke niemals vordringen wirst. schon alleine deshalb, weil selbst in einer neubauwohnung die wände, böden und decken niemals so gerade sind, dass diese ungenauigkeiten zum tragen kommen würden.

wir reden hier beim messen mit dem zollstock und wieder mehrfach ansetzen vielleicht von einer abweichung von 2 mm auf 6 m oder so.

unterm strich lohnt sich die anschaffung von so nem teil nur, wenn du wirkich regelmässig was damit machst. z.B. im handwerk arbeitest oder der gleichen.

lg, Anna

Selbstverständlich ist heutzutage Lasermessgeräte der Stand der Technik. Wenn ich mich an die Bandmaßzeiten zurück erinnere... Ständig über Möbel oder Gerümpel klettern, bei größeren Distanzen hat das Maßband durchgehangen (das macht ein paar Zentimer aus!).

Ich habe eines teures von Leica, ein Bosch und einen winzig kleinen China-Kracher - und alle messen sie recht genau.

Ich nehme für Aufmaße ein Lasermessgerät von Bosch. Aber ich erstell die auch häufiger und brauch sehr viel genauere Maße.

Für deinen Zweck reicht sicher ein 08.15 Zollstock.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lasermesser sind brauchbar, aber in so einem Fall übertrieben. Du muss nicht auf einen Millimeter genau messen, da beim Einbau immer ein wenig Spiel sein wird. In den seltensten Fällen ist eine Wand wirklich exakt senkrecht oder mit einem rechten Winkel erstellt. Die Arbeitsplatte wird auch besser um einen halben Millimeter kürzer sein, als der zur Verfügung stehende Platz. Du musst sie ja dort montieren können und das kaschiert man in aller Regel mit Wandabschlussleisten.

Wenn Du mit einem Meterstab misst, dann nimm exakt diesen auch immer zum Verarbeiten Deiner Möbel. Ob der dann beispielsweise 1 Meter oder 30 Kartoffeln anzeigt ist egal. Letztlich überträgst Du nur die gleiche gemessene Zahl auf das zu bearbeitende Werkstück.

Messgeräte haben einen Toleranzbereich; Du wirst feststellen, dass bei jedem Messwerkzeug im Vergleich zu einem anderen ein sehr kleiner Unterschied bemerkbar sein wird. Bei einem Zentimeter wird das nur schwer auffallen, aber wenn es dann um zehn Meter geht, kann das schon mal einen Millimeter ausmachen.

Übrigens kann man auch durchaus anderweitig kaufen, als nur immer bei Amazon.