Wieviel Kg Sand für ein 70L Aquarium?

3 Antworten

Hallo TimTFE,

nun ja, wirklich günstig ist anders

https://www.hornbach.de/shop/Baumit-Quarzsand-0-1-mm-zum-Abstreuen-von-Naturstein-und-Fliesenbelaegen-25-Kg/7196499/artikel.html

Warum wird denn Dein Sand immer weniger? Mit was saugst Du ihn den ab?

Beim Gebrauch einer Mulmglocke brauchst Du doch nur den Durchfluss etwas drosseln, dann saugt er auch keinen Sand mehr ein ;-) und ja, 25 Kg müssten reichen!

TimTFE
Fragesteller

Ich kann normalen Quarzsand echt für's Aquarium nehmen? Hast du den Sand auch schonmal verwendet? Habe bisher immer mit einem Messbecher das Wasser gewechselt ( 1x die Woche ca 3/4) Sonst tue ich noch kleine Reste im Sand mit den Schlauch absaugen. Zum Beispiel Kleine Holz, oder Pflanzenreste. Oder Fischkacke die noch am Grund schwimmt. Da sauge ich immer mal ein wenig Sand mit. Das ist jetzt etwa 1cm weniger als vor einem Jahr etwa. Da ich aktuell Kies habe, mir aber Sand mehr gefällt und teilweise an manchen Stellen die Pflanzen nicht wachsen, weil die Wurzeln zu wenig Platz haben, suche ich nach neuem. :) Danke für die Antwort

Norina1603  30.10.2021, 14:11
@TimTFE

Wenn Du so einen

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiLjuvRjPLzAhUpDAYAHWSLD0YYABAEGgJ3cw&sig=AOD64_0N0jX713Yjm5mDsAWJR4MikO5FJQ&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjvreDRjPLzAhUB0YUKHSLRDlEQvhd6BAgBEFk

Mulmsauger verwendest, kannst Du die Strömungsgeschwindigkeit so regeln, dass kein Sand angesaugt wird, außerdem sollte man den Bodengrund sowieso nur oberflächlich absaugen. Du kannst Dir aber so ein Teil auch selber bauen, indem Di von einer kleinen Plastikflasche den Boden abschneidest und oben einen Schlauch anbringst! Das klappt super ;-)

TimTFE
Fragesteller
@Norina1603

Dann werde ich den Sand + den Mulmsauger mal bestellen. Danke :)

25 kg reichen mehr als; eher 15 kg.

Besonders billig ist er nicht.