Ist eure Bibel mit oder ohne Apokryphen?

Ohne, weil ich sie (mit Luther) für zweitrangig halte.

(ich dachte bis jetzt das die evangelischen Christen keine Apokryphen lesen, aber dann habe ich eine Luther Bibel mit Apokryphen gesehen!)

Aber sie sind dort nur als Anhang angefügt. Das Wort "apokryph" meint "zweifelhaft; unecht, nicht zum Gültigen, Anerkannten gehörend". (siehe hier)

Ich persönlich halte sie zwar für zweitrangig, aber mit 2Tim 3,16 für "nützlich".

Die Apokryphen gehören einfach nicht in den protestantischen Kanon, aber das heißt nicht, dass die evangelischen Christen diese nicht kennen. Das Buch Henoch und das Evangelium nach Thomas sind Beispiele für Texte, die in der evangelikalen Szene doch sehr weit verbreitet sind. Der Makkabäerbrief wird als Beispiel dagegen, eher unter den Katholiken gelesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shoron
Fragesteller

aber Hiob ist in jeder Bibel die kenne drin. Es wird ja oft daraus geprädigt.

TreuZuGott333  24.09.2021, 16:12
@Shoron

Entschuldige bitte, ich muss mich korrigieren. Ich meinte das Buch Henoch. Der 7. nach Adam.

Die Apokryphen sind lesenswert, aber auf gar keinen Fall als Wort Gottes zu bezeichnen.

Ronaldowater  24.09.2021, 17:54

Warum nicht?

Tommyleinchen59  24.09.2021, 18:08
@Ronaldowater

Wenn man die Bibel und deren Kraft in- und auswenig kennt, merkt man das ganz schnell. Dann ist solch ein apokryphes Buch immer noch gut zu lesen, unterscheidet sich aber nicht von säkularen Büchern. Die können ja immerhin auch ganz gut sein. Eins meiner Lieblingsbücher ist übrigens "Momo" von Michael Ende.

Auf meinem Bücherhaufen liegen verschiedene Bibeln, auch solche mit Apokryphen. Warum ist Dir das wichtig?