gebrauchten Aquariensand reinigen?

4 Antworten

Moin,

ich hab den im alten Topf mit etwas Essig abgekocht und anschliessend mit klarem Wasser gespült.

Funzt Klasse.

MfG

Das ist doch den Aufwand nicht wert.

Ein 25kg Sack Spielsand kostet 3 Euro. Man muss ihn allerdings gut waschen, weil er recht viele schwebefähige Feinstpartikel enthält. Beim Spielsandkauf muss man aufpassen. Die meisten Baumärkte führen 2 Sorten. Einmal den billigen, der nur aus Sand besteht und dann noch eine teurere Sorte, die irgendwie gegen Katzen behandelt ist. Der reine Sand ist der Richtige.

Alternativ gibt es gewaschenen Sand verschiedener Körnung ab etwa 12 Euro pro 25 kg, z,B, von Schicker-Mineral. Ist zwar teurer, aber es gibt verschiedene Siebungen und er ist so sauber, dass er nicht mehr gewaschen werden muss.

Das ist absoluter Blödsinn bzw. Anzeichen von Geiz !!!

Hau den Schmand in die Biotonne oder auf die Wies´n !!!

Das bekommst Du frisch & sauber im Pet-Shop !

Das ist Pfennigware (bzw. Centware) !!!

Wenn Du versuchst, den Sand zu reinigen ... kommt Dir die Soße teuerer, wie der Braten !

Das kenne ich von Bekannten: Fische kaufen, wo der Stk.-Preis bei ca. 10,-€ - 40,-€ liegt , aber bei der "Einrichtung, der Wohnstube" gespart wird ;-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pedda28
Fragesteller

Also Aquariensand ist bestimmt keine Centware, ich habe 30€ dafür bezahlt.

oppa63  05.03.2020, 23:55
@pedda28

Für wieviel Kilo ? Ist da Goldstaub mit bei ? In welchem Laden bzw. Online kaufst Du ?

mendrup  06.03.2020, 00:26
@oppa63

Fressnapf bietet nen 25 kg Sack für 9,95€ an. Das ist aber schon das allergünstigste. Sobald ein Fisch auf der Packung abgebildet ist, wird mit der Angst vor "falschem" Sand Kasse gemacht. Reine Abzocke.

pedda28
Fragesteller
@oppa63

50kg, war von amazon und direkt als Aquariensand deklariert

oppa63  06.03.2020, 21:12
@mendrup

Der Preis ist doch O.K.

Nur, wer benötigt 25 Kg für ein Aquarium ? Das wäre ja ein kleines Haifischbecken ;-) oder reicht ewig.

oppa63  06.03.2020, 21:26
@pedda28

Was willst Du mit 50 Kg ?

Der Sand in meinem Becken liegt schon seit ca. 5 Jahren. Wird 2-3 mal pro Anno aufgelockert. Hat den Fischen & Pflanzen nie geschadet. Die Pumpe & die Welse sorgen für Sauberkeit ;-)

halbes kilo salz rein eintrocknen lassen