Welches Netzsystem habe ich?

4 Antworten

Hier ist nix getrennt auf dem Foto. Das ist ein TNC-System.

Schau mal in deine Ausbildungsunterlagen, welche Adernfarben 4-adrige nicht geschirmte Erdkabel mit 3x 25² oder 3x 35² haben. Dann überlege dir mal, wie du die einzelnen farblich gekennzeichneten Adern nutzen DARFST. Da gibt es im einzelnen zu jeder Farbe mehrere Lösungen, im System dagegen nur eine einzige.

Das NYM-Kabel müßte 4x 16² (oder evtl 4x 25²) sein.

Alles Gute!

Nur weil da eine blaue Ader ist, heißt das noch nicht, dass das der Neutralleiter ist.
Es wäre ja auch nicht sonderlich sinnvoll (geschweige denn zulässig) den Neutralleiter über eine NH-Sicherung zu führen.

Hier sieht man ein TN-C-System, also L1, L2, L3 und PEN.
Der PEN wird dann irgendwo später in PE und N aufgetrennt, man spricht dann vom TN-C-S-System.

Heute würde die Auftrennung direkt im HAK erfolgen.

Munzti
Fragesteller

Muss bei einem Einbau von einem RCD Schalter die Verbindung zwischen PE und N entfernt werden ?

140Colin  13.09.2023, 22:42
@Munzti

Naja, irgendwo muss der PEN ja in den N und den PE aufgetrennt werden. Diese sogenannte PEN-Brücke bleibt natürlich in jedem Fall drin.
Ein RCD darf nur nach dieser Auftrennung, also im TN-S-Bereich eingesetzt werden, da der PEN nie geschaltet werden darf.

Doktorelektrik  14.09.2023, 00:35
@Munzti

Bitte nicht raten, sondern nachlesen - in deinen Ausbildungsunterlagen. Diese Frage ist gefährlich 2-deutig, eine vorhandene Verbindung von PE und N (das ist die grün/gelb - blaue Brücke in der NSHV z.B.) darf NIEMALS entfernt oder irgendwie aufgetrennt werden.

Ein Fi lebt davon, dass in der Reihenfolge von der Energiequelle zum Verbraucher irgendwo diese Verbindung vor ihm noch geeignet niederohmig vorhanden ist.

Bei diesem Anschluss handelt es sich um ein TN-C-Netz, bei welchem der Sternpunkt geerdet ist und deshalb als PEN geführt wird. Deshalb gibt's auch nur 4 Adern:
L1, L2, L3, PEN

Hinter dem Hausanschlusskasten und dem Zähler kann man daraus ein
TN-C-S-System machen, indem man den PEN zu PE und N auftrennt.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Kabel)

Das abgebildete ist TN-C, da es nur die drei Außenleiter und PEN gibt. In der Hauptverteilung teilt sich PEN in PE und N auf, ab dort also TN-S. Das ganze System, komplett betrachtet, ist TN-C-S.