Prüfgerät zeigt kein PE an?

3 Antworten

hab bei mir zuhause neue Leitungen verlegt und Steckdosen verbaut. Die Zuleitung zum wohnbereich ist jedoch geblieben. Die Leitungen sind mit 60A und 0,5A abgesichert.

Au, da hat der Laie wieder versucht, Geld zu sparen und sich ein Eigentor gelegt...

Ich hoffe zum einen, dass die Stromkreise zusätzlich auch über Sicherungen verfügen und nicht nur den RCD. Dann ist der genannte RCD bei Änderung der Elektroinstallation unzulässig. Es MUSS ein 30mA-RCD verbaut werden! Du hast die Stromkreise angepackt und geändert. Alles was ab jetzt passiert, liegt in Deiner Verantwortung. Brandschaden oder gar Personenschaden obliegen jetzt in Deiner Verantwortung. Versicherungen zahlen nicht, bei Personenschaden haftest Du vor Gericht. Du darfst nicht mal eine Steckdose oder einen Lichtschalter anschließen, erst Recht keine komplette Installation ändern.

60A und 0,5A kliinkt nach einen RCD(FI), die billig testgeräte sind müll und der test für RCDs ist für die mit 30mA aus gelegt und nicht 500mA.

NeverEnough666
Fragesteller

Also kann das Gerät kein pe finden ?

michele1450  29.01.2024, 11:26
@NeverEnough666

klinkt für mich eher das du einen Elektriker brauchst, da du keine ahnung hast vom messen und der arbeit hast.

NeverEnough666
Fragesteller
@michele1450

Wäre schön, wenn ich einen bekäme. Weiß du wie schwierig es ist ein Handwerker an sich zu bekommen?

michele1450  29.01.2024, 11:37
@NeverEnough666

Zumteil weiß ich es, da ich ein Haus am Renovieren bin, bei Elektriker weiß ich es nicht da ich selber einer bin.

Nicht aufgelegt kann schon mal nicht sein, da du ja ne Spannung zwischen PE und L gemessen hast. Wäre der nicht aufgelegt, wäre auch keine Spannung zu messen.