Stromfluß bei Erdschluß?

4 Antworten

Hallo,

Kann es sein

Es kann alles sein....

Dazu sollte zuerst ein Elektrofachmann mal das Durchmessen!

Sollte die Hauszuleitung

das würde der Zähler ja nicht messen, da es vor dem Zähler wäre....

  • Wenn das noch ein Rohbau ist, dann sind doch sicher auch Handwerker am bauen und benötigen Strom?
  • Falls der Anschluss ab Zähler frei zugänglich ist, kann es auch "Stromklau" sein..

Grüße aus Leipzig

silversurfer246
Fragesteller

An dem Häuschen arbeitet keiner außer mir. Der Zähler sitzt im Zählerkasten an der Straße. Die Zuleitung geht von dort aus zu meiner Immobilie. Es ist ein Feriengrundstück und die Installation anders als normal. Letzten Endes geht es mir eben um die Frage ob eine Erdschluss an der Hauszuleitung nach dem Zählerabgang dafür verantwortlich sein das ein kontinuierlicher Strom fließt der den Zähler antreibt.

AlterLeipziger  07.03.2023, 19:01
@silversurfer246

Ab Zähler ist die EVU nicht mehr zuständig. Es sollte, wie oben schon gesagt, ein Elektrofachmann prüfen.
Wenn nur die Zuleitung zu dem Zählerkasten geht und kein weiteres Kabel angeschlossen ist darf der Zähler nichts messen! Sollte er trotzdem drehen ist der Defekt im Zählerkasten.
Falls vor dem Zähler bereits Strom fließt, dann kann der Zähler es nicht messen!!

Sicherlich bringt ein Erdschluß den Zähler in Schweiß.

Verantwortlich für die Anlage ist nicht der Netzbereiber sondern in erster Linie der Ersteller , dieser macht/ muß die erforderlichen Messungen durchführen und auch dokumentieren.

Nach Übergabe / Abgabe mit diesen Unterlagen geht die Verantwortung an den neuen Besitzer / Betreiber über.

Klingt nach Baustromverteiler. Hast du dir den Anfangszählerstand notiert?

Wenn nicht, kann der vorher schon höher gewesen sein, und es wird zum Rätselraten.

silversurfer246
Fragesteller

Alles Fotografiert und dokumentiert.

treppensteiger  07.03.2023, 21:18
@silversurfer246

Dann klingt Erdschluss schon möglich, vor allem wenn der Zähler, ohne eingeschaltene Verbraucher, sichtbar weiter läuft.

Ja, wenn ein Erdschluß hinter dem Zähler vorliegt, fließt Strom. Und der wird gezählt. Da ja noch nichts angeschlossen ist, kannst du es einfach prüfen. Läuft der Zähler, dann liegt wohl ein Erdschluß vor. Ist im Zählerschrank kein FI montiert?