Nur 6V Spannung zwischen L und N bei Steckdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach N-Unterbrechung, da du schreibst, dass du zwischen L und PE 230 V hast.

Mal den N gegen PE messen, N der einen Dose gegen N einer anderen, funktionierenden Dose messen.

Im vollständig spannungsfreien (!) Zustand den Durchgang vom N der defekten Dose bis zur Verteilung messen. Auch eine Widerstandsmessung zwischen L und N kann helfen. Wenn du an dieser Stelle keine ausgebildete Fachkraft bist, dann lass bitte die Finger davon.

Aviator3101 
Fragesteller
 08.05.2023, 18:21

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen.

PS: Bin zwar selber Elektriker, aber hatte bis heute noch nie so einen Fehler, deswegen habe ich die Frage an die Community gestellt.

1
Aviator3101 
Fragesteller
 09.05.2023, 17:57

Hab den Fehler gefunden, bei einer Lampe war der N unterbrochen, hab ihn wieder angeklemmt und jetzt funktioniert wieder alles.

1
Er ist vor knapp 3 Wochen in die Wohnung eingezogen, aber seit ca 1 Woche besteht der Fehler.

In Bezug auf den Zeitraum, wurde vlt gebohrt? Ein Nagel in die Wand geschlagen? Sonst müsste in einer Abzweigdose bzw nächst gelegenen Steckdose oder Lichtschalter (von wo die Steckdose versorgt wird) ebt einen Defekt geben, oder er hat irgendwo was versucht umzubauen (Schalter/Steckdosen ausgetauscht...) und hat da einen Fehler gemacht.

So kann man nur bestätigen, dass der N wohl unterbrochen ist, wenn es nicht an der betroffenen Steckdose direkt ist (wie Du schon ausgeschlossen hast) dann muss es wo anders sein....

Aviator3101 
Fragesteller
 08.05.2023, 18:18

Nein es wurde weder gebohrt, noch ein Nagel in die Wand geschlagen, ich werde morgen die Leitungswege verfolgen, da ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe, in welche Abzweigdose die Drähte führen, weil ich leider keine Einziehfeder dabei hatte.

1

Ich würde sagen : Da ist der Neutralleiter irgendwo unterbrochen. Da hilft nur systematisches suchen und messen.