230V Schaltungs frage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klingt fast so als ob du entweder den neutralleiter nicht richtig erwischt hast, dass also 230 volt anliegen, aber der strom nicht fließen kann, oder du hast eine blinde leitung erwischt, also eine, die zwar unbelastet spannung führt, aber eben nur, so lange du keine last drauf legst.

das nennt sich blindpsannung...die entsteht durch kapaztive oder induktive übertragung.

darf ich fragen, womit du gemssen hast?

lg, anna

Koljakoellner
Fragesteller

Mit einem digitalen Messgerät und auch einmal mit einem Schraubenzieher mit leuchtmittel danke für den Tipp mit den neutral Leiter da liegen tatsächlich noch andere Kabel drinne 👍🏻

fubar1871  18.07.2021, 20:11
@Koljakoellner
Schraubenzieher mit leuchtmittel

Tu dir bitte einen Gefallen und schmeiß des Teil weg.

Peppie85  18.07.2021, 21:17
@fubar1871

ich hoffe mit dem teil meinst du jetzt erst mal nur den phasenprüfer

Peppie85  18.07.2021, 21:21
@Koljakoellner

nicht um sonst wird der phasenprüfer auch lügenstift genannt. wie gesagt, er kann auch auf sogenannte blindströme reagieren! schlimmer noch! steht man zu gut isoliert, kann er auch mal nicht glimmen, ob wohl spannung anliegt!

und ganz abgesehen davon kann er wie gesagt niemals wissen, ob der strom auch abfließen kann - neutralleiter!

das mutlimeter mit der digitalen anzeige ist schön und gut, aber für so was denkbar ungeeignet, da es auf grund des hohen innenwiderstandes ebenfalls auf blindstrom hereinfällt.

für messungen an der elektrischen installation ist nach wie vor der klassische, zweipolige spannungsprüfer mit zuschaltbarer messlast das non plus ultra. je nach austattungs und preisklasse mit diversen features.

ich persönlich würde auf jeden fall was nehmen, was duchgang kann. wenn man mit drehstrom arbeitet, am besten auch was, das drehfeld kann.

ich selbst habe seit jahren den duspol expert von benning in verwendung und bin damit weitestgehend zufrieden. was mich ein klein wenig stört ist die im verhältnis z.b. zu fluke etwas kürzere messtrippe. das hat aber auch einen vorteil, nämlich dass er bequemer um den hals hängt.

übrigens. zum gucken ob überhaupt strom, da empfielt sich als alternative zum lügenstift der fluke volt alert. der geht auch auf blindstrom los, hat aber den vorteil, dass du nicht mal metall berühren musst. du kannst z.B. damit auch mitten in der leitung festtstellen ob was kommt - so für die ersten anhaltspunkte.

lg, anna

fubar1871  18.07.2021, 22:45
@Koljakoellner

Nein sind sie nicht, wie peppie85 bereits erklärt hat. Bei einem Defekt können diese sogar zum Tod führen, da du dann direkt an 230V hängst.

fubar1871  18.07.2021, 22:47
@Peppie85

Jip den mein ich.

Ein Multimeter ist zwar nicht optimal für Laien, da man es falsch einstellen könnte. Optimal wäre ein duspol.

Koljakoellner
Fragesteller
@fubar1871

Das klingt überhaupt nicht gut danke für den Tipp an ein frühzeitiges ableben habe ich nicht gedacht

fubar1871  18.07.2021, 22:53
@Koljakoellner

Dieser Phasenprüfer funktioniert so, dass du die Phase mit der Erde verbindest, indem über den Phasenprüfer und dich ein Strom fließt. Sollte der Phasenprüfer jedoch einen Defekt haben, dann kann es passieren, dass du direkt an 230V hängst und dass ist nicht gesund.

Auch zeigt er nicht an, welchr Spannung anliegt. Heist: es könnten 400V sein oder nur 20V oder doch 230V. Sprich du hast keine Ahnung was wirklich anliegt.

Auch ein Multimeter ist nicht optimal, da du dieses falsch einstellen könntest und dadurch ein falsches Ergebnis erhältst.

Optimal wäre ein duspol, da du bei diesem nichts einstellen musst und er dir die Spannung, welche anliegt, anzeigt.

Im Hausflur sind vermutlich mehrere Schalter.

Das sind Wechselschalter. Die darf man nicht einfach anzapfen.

Feste Verkabelung muss man vom Elektriker machen lassen. Wenn das , wie du, ein Laie macht, erlischt der Versicherungsschutz!