FI-Schalter und Sicherungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal zur Funktion eines FIs: Der misst, wie viel Strom über die Phase raus geht und wie viel über den Nullleiter wieder zurück kommt. Wenn weniger zurück kommt, als raus geht, dann geht der Strom durch andere Leiter, wie z.B. einen Menschen, der gerade einen Stromschlag bekommt. Um das sofort zu unterbrechen, kappt der FI den Strom.

Dein Vermieter hat recht, wenn er sagt, dass man den regelmäßig Testen sollte. Müsste so ein Test-Knopf dran sein. Von Hand den Schalter umlegen bringt wenig.

Zum Lampe anschließen: Musst halt den Strom von der Leitung nehmen. Wenn die Leitung am FI hängt, dann sollte das reichen. Manchmal hängt aber nur das Bad am FI oder es ist einfach komisch verschaltet. Lieber nicht drauf verlassen und die Sicherung für den Raum ausschalten. Ist eh sinnvoller, weil der FI ja auch noch mehr abschaltet.

wenn der FI aus ist hat alles keinen Strom. Falls noch jemand in der Wohnung herumläuft ist es aber ratsam, auch die Sicherung auszuschalten, nicht dass den jemand einschaltet... Und zum testen gibts eine Taste am FI, aus/einschalten bringt nix. Der löst aus wenn ein Gerät einen Fehler hat und Strom über die Erde/PE fließen würde. das simuliert der Testknopf

das kann man so pauschal nicht sagen, da man nicht daraus schließen kann, dass der fi schalter für wirklich alle stromkreise zuständig ist...dem entsprechend wäre es ratsam, wenn nicht sicher ist, welcher stromkreis es ist, einach FI und sicherunegn auszuschalten...

dennoch gelten natürlich die 5 sicherheitsregeln

  • spannungsfreischalten
  • auf spannungsfreieheit überprüfen
  • gegen wiedereinschalten sicehrn
  • erden und kurzschließen
  • benachbarte, unter spannung stehende teile abdecekn oder abschranken

lg, anna

HalloMaxPower86

Der FI-Schalter ist vor den Sicherungen und wenn du ihn ausschaltest hast du nirgends einen Strom. (kannst du bei Licht, Elektrogeräten und Steckdosen feststellen) Den FI-Schalter sollte man auch nicht 2x im Jahr ausschalten sondern die Prüftaste drücken.

Funktion des FI-Schalters einfach erklärt: Strom der durch den FI-Schalter in die Hausinstallation geht muss auch durch den FI-Schalter die Hausinstallation wieder verlassen. Hat jetzt irgendein Gerät einen Erdschluss oder eine Person berührt einen spannunsführenden Leiter so geht ein Teil des Stromes über die Erdungsleitung oder über den Boden, wo die Person steht in die Erde. Dieser Strom fehlt dem FI-Schalter weil eine Differenz zwischen dem in die Hausinstallation eingehenden und dem aus der Hausinstallation ausgehenden Strom vorhanden ist und dann löst der Schalter aus.

Gruß HobbyTfz