Wie verbinde ich einen Elektromotor mit einem Drehkranz?

1 Antwort

Wenn da ein Zahnkranz ist, dann muss es doch eine Schnecken-Achse als Gegenstück schon geben, denn die Maße, Zahnabstände, Steigung/Winkel u.v.m. der Zähne muss doch identisch sein, also zueinander passen.

Wenn man eine Schnecken-Ritzel auf die Motorachse montiert, entstehen ja unheimliche Kräfte in Längsrichtung der Motorachse. Ob die Lager/Konstruktion des Motors diese Längskräfte in Achsrichtung aufnehmen kann, muss man prüfen.

Hier das Prinzip und Beispiele eines "Schneckengetriebe" https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe

Auch die Drehzahl ist bestimmt wichtig. Ein Schneckengetriebe reduziert die Drehzahl und steigert die Kraft erheblich. Oder soll vielleicht die Drehzahl besonders hoch sein?

Das sind alles Eigenschaften, die du bedenken solltest.

Vielleicht kann man auch eine umlaufende Kette oder Keilriemen benutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche