Wie kann man einfach einen Cityroller für einen Elektromotor umbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu deinen fragen:

  • auf die welle stecken und fest machen. heute üblicherweise mit einer keilverbindung, das ergibt sich aber wenn du den Motor und das passende ritzel erst mal hast. ggf. bekommst du den Motor bereits mit Ritzel drauf.
  • Löcher rein bohren, fest schrauben. aber vorher drauf achten, dass du keine tragenden strukturen beschädigst
  • so 1200 Watt (rund 0,9 PS) sollte der Motor mindestens haben, damit du deine Geschwindigkeit auch erreichst...

allerdings sind 30 kmh mit faustgroßen Rädchen 1.) kein wirklicher spass und 2. wirst du mit der Akkukappazität ein paar kleinere Problemchen kriegen. wenns hoch kommt, hast du nach einer viertel stunde fahrspass einen boxenstopp nötig...

ich persönlich empfehle, wenn du das ding als verkehrsmittel einsetzen magst, lieber gleich ein gescheites e-bike zu kaufen. die firma Stotz bietet auch welche an, die durchaus zu jungen leuten passen. vom Sportcrosser übers Mountainbike bis hin zum Baloonbike oder tourenrad kannst du dir da in form und farbe aussuchen, wonach dir der Sinn steht.

son E-Bike hat auch gleich den vorteil, dass (wegen mittreten) die reichweite enorm viel größer ist. außerdem ist es legal auf der straße fahrbar auch ohne führerschein etc. ich denke es ist hier genügend gesagt worden...

lg, Anna

Flofy
Fragesteller

Ok danke , keine Sorge ich fahre damit nur auf (Privatgelände) bzw. Feldwege in dem Dorf ^^

Peppie85  03.01.2014, 21:45
@Flofy

den citiroller möchte ich mal sehen, der mit 30 klampotten über einen feldweg bügelt...

lg, Anna

Umbau verboten, wenn der im Straßenverkehr benutzt werden soll -> siehe: STVZO

Flofy
Fragesteller

Der ist nicht für den Straßenverkehr gedacht , nur für zwinker zwinker Privatgelände z.b Feldwege.

Naja fahren darfst du damit sowieso nur auf Privatgelände und was glaubst du wie schnell die Polizei vor der Tür steht wenn die nen Jugendlichen mit 30 ohne Helm durch die Fußgängerzone rasen sehen ;)

lg chalk

Flofy
Fragesteller

Dass ist ein Dorf ohne Polizei-station :DD Aber auch fast ohne Geschäfte nur einen Bäcker ein Resteraunt.(Also egal) Muss ja keine 30kmh fahren bin schon zufrieden wenn es mich bergauf hochfährt ^^

chalk  03.01.2014, 03:04
@Flofy

naja das könnte auch schwierig werden weil Elektromotoren nicht soviel leisten können bei so einer Umsetzung...