Ich will einen Motor an mein Fahrrad bauen ^^

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das, hat keinen Sinn, Fahrräder sind nicht für Mootorantrieb geeignet.

Doch ein bekannter von mir hat sich auch einen Motor an sein Fahrrad gebaut....

0

Ich habe den Motor gesehen, 6,5 PS also etwas mehr als ein Moped. Das überleben die Speichen nicht. Die Fahrräder sind für etwa 1/8 PS ausgelegt. Du hast dann eine 50fache Überlast. Die Speichen reissen schon bei voller Menschenkraft nach einiger Zeit. Die Nabenschaltung ist dann auch überfordert aber du verwendest sie ja eh nicht durch das zweite Zahnrad. Ich wünsche dir viel Spaß aber sei vorsichtig, die Speichen können jederzeit reißen und reißt eine dann gibt es vermutlich eine Kettenreaktion.

Mir fehlt die Vorstellungskraft: "wenn ich eine Welle an die Pedalaufnahme schweiße und den Motor dann da, wo eigentlich die Pedale sind anschließen." Da das Pedal auf der Kurbel angeschraubt iust und mit Fuß im Kreis bewegt wird kan ich mir da den Motor nicht vorstellen. Motor statt Pedal wird somit ständig auf und ab bewegt !?

OK die NABENschaltung hält so einen Motor leicht aus. Die meisten Motoren haben zwischen 200 und 350Watt. Ich selbst schaffe gemessene 760 Watt kurzzeitig, Profis fahren mit 680 Watt eine Stunde im Training. Wenn die Schaltung uns aushält dann auch den Motor.

Er meinte wohl mit Pedalaufnahme nicht das Gewindeauge an der Kurbel, sondern die Tretlagerwelle.

0
@user353737

Ich weiß, aber die Leute sollen denken beim fragen. Aber auch dann wird die Vorstellung schwierig. An Stelle der Kurbel den Motor? Dann gibt es überhaupt kein Pedal mehr? Und der Motor steht dann rechts ganz schön weit raus. Ohne Abstützungskonstruktion zum Rahmen dreht er sich dann um die eigene Welle. Motor an Stelle des Mittelgetriebes und dann die Kurbelön daran befestigen? Da muss man mal mit den Kräften der Beine zu Rande kommen. Mit dem Motor über ein Zusatzliches Zahnrad die Kette antreiben, das ist möglich und wird von Panasonic so gemacht.

0
@kuku27

Sieht so aus, als wolle er sich ein Mofa bauen. Über die rechtlichen Probleme schrieb ich bereits.

0

Was brauche ich um ein single speed bike zu bauen?

Hallo,

ich möchte mir ein single speed bike bauen. Ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Fahrrädern, ich möchte möglichst alles selber zusammen bauen und nicht ein altes Rennrad umbauen. Es wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was genau ich brauche oder mir einen Link geben wo genau beschrieben wird was man braucht und wie es zusammen gebaut wird?!

Danke Schonmal im Voraus

P.S.: ist dieser Rahmen geeignet?: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fahrradrahmen-roh-alu-56-sehr-leicht-modifiziert/133778921-217-9674?ref=wl

...zur Frage

Kettensägenmotor an Fahrrad bauen

Hallo liebe Community :)

Im Keller haben wir eine alte schrottige Kettensäge und ein altes Damenrad mit stabilem Gepäckträger rumstehen. Da kam mir die Idee: Den Motor der Säge auf den Gepäckträger bauen, an die Antriebswelle des Motors ein Ritzel bauen, Kette dran und ab geht die Post! Je mehr ich mir Gedanken drum mache, umso mehr Perfektionsideen kommen mir. Das Rad hat eine Rücktrittbremse, die hintere Handbremse wäre dann der Gaszug.

Dazu habe ich eine Frage:

Wenn der Motor ohne Gas läuft, läuft bei der Säge die Kette aber trotzdem langsam. Dann würde ja man bei einer grösseren Masse, nämlich Mensch mit Fahrrad, den Motor gleich abwürgen. Kann man auch mit einer Fahrradkette eine Art Kupplung realisieren? Wenn ja wie?

PS an die Moralapostel: "Natürlich" fahre ich damit nur auf "Privatgelände"

LG,

Mayhem

...zur Frage

Passt eine normale Fahrradkette auf einen 11er Ritzel (Zahnrad)?

ich möchte einen Elektromotor per Fahrradkette an das Vehikel ankoppeln. Der Motor wird mit einem 11er ritzel geliefert. Funktioniert das ohne probleme? und wenn nicht wie sonst?

...zur Frage

An alle Tischler/Heimwerker! Wie Baue ich diese (siehe Fotos) Terrassenmöbel?

Ich möchte wie auf den Abbildungen diese Massivholzmöbel nachbauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Welchen Durchmesser/Dicke hat das Holz. Was schätzen Sie?
  2. Wie verbinde ich die Balken möglichst unsichtbar miteinander?
  3. Welche Schrauben brauche ich dafür?
  4. Wie wurde die Rückenlehne befästigt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Schlüssel/Halskettenschlüssel selber machen

Hallo, Community. Ich stoße manchmal auf Schlüssel in Ebay, Amazon und anderen Seiten (Merchandise, z.B. Schlüssel aus Fairy Tail, welche ich selbst besitze), die keiner normalen Schlüsselform entsprechen, also z.B oben einen halbmond haben und die Spitze eine leichte Herzform hat. Demnach sind die also nicht echt, für Deko oder Halsketten, und diese liebe ich ungemein! Jetzt habe ich letztens ein Bild von Alice Madness Returns Schlüsseln gesehen und weiß jedoch nicht wo ich solche herbekomme. Gibt es eine Möglichkeit sie selbst zu gießen oder zu machen? Welches Material? Fimo ist mir zu aufwendig, da ich zu inkompetent dafür bin, schon versucht.

Für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Steinwand, kennt sich jemand aus?

Hallo, ich möchte für meine Wohnung Steinwand selber machen (aber nur hinter TV, ungefähr 1,5x1 Meter). Da die neue Wohnung frisch saniert wurde, möchte ich die Tapete nicht wieder kaputt machen und dachte mir vllt kann man Steinwand selber basteln z.B. die gekauften Steine auf eine glatte Platte raufkleben und auf die Rückseite der Platte 2 Haken reinbohren und an die Wand ebenso 2 Haken und dann die Platte so wie ein Bilderrahmen an die Wand anhängen. Natürlich braucht man da stabile Sachen, damit die Platte mit den Steinen nicht runterfällt. Aja und der Fernseher kommt natürlich an die Wand und die Plattw hat dann sozusagen ein Loch in der Mitte. Meine Fragen lauten nun, würde das denn klappen? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Wenn (hoffentlich) ja, wo habt ihr die Materialien her und vllt. auch eine Erklärung mit der Befästigung an die Wand.

Danke im Voraus :). Seyya

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?