DC Motor 3-6Volt?

1 Antwort

Nicht so ein Stromabhängige Schaltung.

Nehme einen elektronischen Spannungsregler (Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler) der den Ausgang sicher und fest stabilisiert.

Er ersetzt die Spannungsteiler und regelt dagegen aktiv, was beim Teiler da so "eine windige" Sache der Bauteile ist.

Es gibt da 5 Volt Regler mit 2A und 5A Stromausgang.

Nehme pro Motor einen solchen Regler, stelle sicher, das Deine Versorgung für beide Motoren genug Strom liefert und dann sollte es funktionieren.

Intern regelt er immer am Ausgang 5 Volt. - Habe ich schon oft verwendet und genutzt.

https://www.ebay.de/itm/173149107121

Bild zum Beitrag

 - (Spannung, Elektromotor)
Wassermann73
Fragesteller

Dirk, ich ich danke dir und wünsche dir ein schönes WE😊

Wassermann73
Fragesteller
@IchDirk

Ja hab mir auch schon gedacht mit den Z Dioden! Also werde dann mal Verbesserungen vornehmen!

Wassermann73
Fragesteller
@Wassermann73

OK, passt! Aber was meinst du zum Spannungsregler den ich laut dem Schaltplan aufgebaut habe! Sind vielleicht die 47Microf. zu wenig?

Wassermann73
Fragesteller

Hallo Dirk, nun ist es so, dass garnichts mehr läuft? Habe an beiden Ausgängen an den Festspannungsreglern 5V 102Miliampere! Also sollte alles gut sein🤔Aber die Pumpe hat lediglich die Kontrollämpchen an und der 5Volt dc Motor machte leichte Geräusche wann das Ohr hin halte ohne sich zu drehen? Hmmm was nun! Wie gesagt, habe noch paralell zu den Spannungsregler einen 10Volt 1000Microfarad Kondensator und in Reihe zwei ZDioden verbaut? Danke dir

IchDirk  01.02.2024, 20:00
@Wassermann73

Wofür denn noch Z-Dioden?
Du gehst vom Ausgang des 5V Festpannungsreglers über den Glättungskondensator auf den Motor, da ist keine Dioden mehr zwischen !!

Wassermann73
Fragesteller
@IchDirk

Hallo Dirk du musst wissen, dass ich vor langer Zeit mit Elektronik zu tun hatte und wenig bis keine Ahnung mehr habe! Jetzt hab auch noch das Problem, dass die Spannungsteiler so heiß werden, dass die Pumpe nach ca. 20Sekunden aussetzt und der DC Motor springt immer noch nicht an!

IchDirk  02.02.2024, 08:41
@Wassermann73

Hi.

Ersetzte doch Deine Spannungsteilerschaltung durch den Festspannungsregler.

Damit Du in etwa eine Vorstellung hast, wie Du den Regler 78xx anzuschließen hast, habe ich oben am Anfang meiner Antwort eine Schaltskizze eingefügt.
Die rot umrandete Diode ist nicht zwingend notwendig, schützt den Regler aber vor "Rückspannungen" oder Störspannungen, die am Ausgang durch nichtentstörte Geräte auftreten können.

Die 78Sxx Festspannungsserie kann 2A und leistet somit mehr.

Wassermann73
Fragesteller

Hallo Dirk, ja schaut gut aus! Jetzt möchte ich dich noch fragen ob der 470 Microfarad passt, da ich im gleichen Schaltkreise 2 Festspannungsregler verbaue? Gruß

IchDirk  03.02.2024, 21:06
@Wassermann73

Gerne ruhig größere Kapazität, dann wird der Eingang auf jeden Fall geglättet.

Ich nutzte da immer Elkos mit 1000 Mikrofarad, da ich davon einige hatte .

Wassermann73
Fragesteller
@IchDirk

Hallo Dirk, jetzt hab natürlich losgelegt😉Die Hälfte der Schaltung ist fertig! Mir fehlen jetzt noch die Kondensatoren für die Ausgänge, hab sie mal bestellt👍Jetzt ist mir natürlich langweilig bis dahin! Mach mir schon mal Gedanken, da ich für die Pumpe noch eine Abschaltung mit einem Reed Kontakt machen möchte! Also sobald das Wasser bei diesem Projekt nieder ist, soll die Pumpe abschalten? Weißt du von einem Schaltplan und wie ich diese an die Pumpe anschließen kann? Womöglich brauche dann noch einen dritten Spannungsregler?😋Gruß Arthur

Wassermann73
Fragesteller
@Wassermann73

Hallo Dirk, bin wohl ein bisschen zu schnell unterwegs, sorry. Step by Step ist die Device! Hab jetzt alles laut deinem Schaltplan gebastelt. Also mit einem 47Microfarad und paralell den 100Nano am Ausgang der beiden Regler. Jetzt bleibt meine Schaltung kühl und bekomme an beiden Spannungsregler 5Volt und 102Milliampere. Also schon super👍Das Problem ist weiterhin, dass die Pumpe ein und ausschält und der DC Motor nichts macht, hmmm! Was läuft da schief? Würde mich sehr auf deine Antwort freuen! Gruß Arthur

IchDirk  06.02.2024, 20:55
@Wassermann73

Ich denke ja, der Motor ist für 5Volt Betriebsspannung geeignet? * Spannung am Motor messen mit einem digitalen "Volt"meter messen. Wenn da 5 Volt ankommen ist vermutlich der Motor defekt.
Hat der vorher von Dir gebastelte Spannungsteiler ihn schon "gekillt??"

Ich in meinem Fall habe da die Möglichkeit und würde den Motor an meinem regelbaren Netzteil dranhängen und dann noch mal mit 5Volt anschließen und testweise mal langsam die Spannung hochfahren, ob sich da überhaupt noch was tut.

Wassermann73
Fragesteller
@Wassermann73

Hallo Dirk, habe nun den Motor nochmals an den Spannungsteiler angeschlossen! Hab nun auch den Grund gefunden, warum der heiß wurde! Ein Kurzen am Kondensator!! So, der Motor schnurrt wie ne Eins! Aber der Spannungsteiler wird wieder heiß unter der Last des DC Motors! Also er geht noch. Nach ca. 20Sec schält er ab, klar weil heiß wird. Nur warum? Ja kurze Sequenz zurück zum Spannungsteiler 470Microf. am Eingang, 100Mikrof. Am Ausgang parallel zum Spannungsteiler?

Wassermann73
Fragesteller
@Wassermann73

Ps: Habe leider keine Daten mehr vom Motor! Ist an einem Akku gelaufen mit 4-5Volt! Das könnte der Grund sein?

IchDirk  07.02.2024, 08:34
@Wassermann73

Wie bereits geschrieben, den Motor definiert an ein (Fest)Spannungsquelle anschließen und dann definiert Spannung und Strom messen. Du hast zuviele "Unbekannte" Störquellen bei selbstgebauten Spannungsquellen.

Daher ist so etwas schriftlich nicht immer sauber lösbar und muß systematisch durch Messen eingekreist werden.

Wassermann73
Fragesteller
@IchDirk

Ja mach ich! Kann es sein das ich Laie nicht mehr weiß, was das für Kondensatoren sind🤔Habe für den 100Nano am Ausgang Keramik Kondensatoren eingebaut! Sind die für die gewünschte bipoliarität Elektrolytkondensatoren überhaupt geeignet oder richtig? Wann nicht, könntest du mir bitte ein Link schicken von geeigneten Kondensatoren dafür? Danke

IchDirk  08.02.2024, 07:58
@Wassermann73

Die Kondensatoren sind nur noch zur "Glättung", theoretisch funktioniert das auch ganz ohne Kondensatoren am Ausgang.

Ich habe schon Festspannungsregler in LED Ketten verbaut, die keinerlei Kondensatoren am Eingang noch Ausgang besaßen .... Nur der Regler, sonst nix.

Wenn die Eingangsspannung schön geglättet war, ist das kein Problem.

Wassermann73
Fragesteller
@IchDirk

Ja erst mal Daumen hoch für dich👍Muss wohl weitertüfteln! Bei konkreten Fragen melde ich mich dann....... Arthur