3D Druck Artikel mit Motor kombiniert - CE Zeichen anbringen?

2 Antworten

Es gibt ja gewisse Normen an die man sich halten muss bezüglich EMV. Die Motoren könnten Störungen erzeugen die nur dann sinnvoll heraus gefiltert werden wenn sie entsprechend beschaltet worden.

Im Endeffekt machst du das CE-Zeichen ja auch auf dein Gerät und dein Gerät muss als solches dann die Konformität erfüllen. Kommt drauf an was es für ein Motor ist, manchmal reicht es schon einen kleinen Keramikkondensator anzubringen.

Wenn du diese Motoren aus China gekauft hast, dann pappen die einfach das CE-Zeichen hoch, aber sie kümmern sich eigentlich gar nicht darum ob es irgend welche Normen einhält. Das nennt man dann auch scherzweise "China Export"-Zeichen, denn nur dafür ist es da. Man kommt dann eh nicht mehr an die Hersteller und rechtlich kann man eh nicht an die Chinesen.

Bei uns in der Uni machen sie auch EMV-Tests, aber du musst dich gut vorbereiten und wissen welche Normen du einhalten musst wenn du dein Produkt vertreiben möchtest.

Flipper294 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 03:49

Es handelt sich hierbei um einen N20 Motor mit 6V Leistung der dazu da ist eine Spirale zu drehen, eben aus Gedrucktem PLA. Leider wurde ich aus deiner Antwort nicht schlau was genau Ich machen muss um es zu vertreiben. Muss ich irgendwo eine CE LIzenz oder was anderes beantragen? Kann ich "CE" einfach in das Produkt lasern oder farblich drucken? Leider werde ich aus den Google antworten auch nicht ganz schlau weshalb ich hier nachfragen wollte.

MfG

PredatorWorks  25.01.2025, 04:53
@Flipper294

CE sagt nur dass DU sagst dass dein Gerät den geltenden Europäischen Normen entspricht. Wenn du dir sicher bist dass dein Gerät die erfüllt, dann kannst du ein CE-Zeichen hoch kleben und es passt.

Wenn dein Gerät die Normen aber nicht erfüllen sollte und es Probleme gibt, dann gibt es Ärger.

Ich glaube nicht dass so ein kleiner DC Getriebemotor der geschirmt ist irgend welche Probleme erzeugen sollte. Da kann man direkt an den beiden Polen einen kleinen Kondensator anlöten und dann werden HF-Störungen durch diesen im Endeffekt gut rausgefiltert.

Beispiel für einen Motor-Entstörkondensator: https://www.mikrocontroller.net/attachment/161993/Gleichstrommotor.gif

https://www.mikrocontroller.net/topic/278712

https://custom-build-robots.com/raspberry-pi-elektronik/raspberry-pi-roboter-elektrische-stoerungen-der-entstoerkondensator/7930

Lothar1974  25.01.2025, 07:35
@Flipper294

In dem Moment, wo du das CE Kennzeichen drauf machst, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Dafür musst du evtl. selber diverse dokumentierte Test machen oder die Sache in einem Prüflabor in Auftrag geben. Wenn du das CE Kennzeichen ohne eine Prüfung oder Abklärungen drauf klebst, kommt im Schadensfall evtl. eine Versicherung auf dich zu und versuchst einen Schadensersatz von dir zurückerstattet zu bekommen.

Die Hürde für CE ist nicht so hoch. Bin schon zu lange aus dem Thema draussen.

Vielleicht musst du eine FMEA machen. Fehler Möglichkeit Einfluss Analyse. Dir also überlegen, welche Fehler können auftreten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit jeweils und wie gross ist der Schaden den der Fehler verursachen kann.

Das machst du um nicht komplett fahrlässig gehandelt zu haben.

Wenn du als Hersteller dein Produkt CE-Zertifizieren willst, müssen nicht nur alle Komponenten (wie der Motor) der Norm entsprechen, sondern auch das Produkt insgesamt.