CE-Kennzeichnung bei Spielzeug?

1 Antwort

Mit dem CE-Zeichen ist keine Prüfpflicht verbunden. Damit erklärt der Hersteller lediglich die Konformität des Produktes mit geltenden Normen. Die Aufkleber kann man im Onlinehandel bestellen.

Für sehr einfache Produkte (Kochlöffel, Holzspielzeug, ...) macht das Vorhandensein einer CE-Kennzeichnung eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.

Mattrox
Fragesteller

Das widerspricht sich. Spielzeughersteller bzw. die Vertreiber sind zur CE-Kennzeichnung verpflichtet. Wenn man durch diese Kennzeichnung die Konformität erklärt, hat man im Vorwege notgedrungen eine Prüfung entsprechend der Normen (Material, Belastungen, chemische Grenzwerte, Entflammbarkeit, etc.p.p.) durchgeführt und dokumentiert. Einfach ein CE-Kennzeichen anbringen kann richtig Probleme geben.

MeinNeuerName  07.12.2022, 10:55
@Mattrox

Ja, aber man muss es nicht, wie in der Frage suggeriert, von einer externen Instanz prüfen lassen. Wenn man seinen Betrieb nach ISO organisiert hat, erfüllt man in aller Regel die Anforderungen und darf die Kennzeichnung anbringen.

Mattrox
Fragesteller
@MeinNeuerName

Danke für die Antwort. Aber die weicht ja noch weiter von der eigentlichen Frage ab. Ich warte noch auf weitere Antworten. Trotzdem danke.