Fake CE Zulassung Produkte aus China?

2 Antworten

@priesterlein hat dazu schon das wesentliche genannt. Du kannst die Ware aber schon prüfen lassen. Frage mal beim TÜV in China, die machen solche (und viele Andere) Tests.

https://www.tuv.com/greater-china/en/ce-marking.html

Denke auch dran, auch mit CE, GS, RoHS, REACH usw usw bist du als Importeur voll haftbar. Eine gewerbliche Produkthaftplichtversicherung sollte man da schon haben.

Du kanst praktisch nur die Kennzeichnung selber auf korrekte Darstellung prüfen. Da die CE-Kennzeichnung in vielen Fällen nur eine herstellereigene Aussage zur Konformität ist, wirst du sonst kaum neutrale Ansprechpartner finden, die das wirklich prüften. NIcht umsonst wird bei Chinaware mit CE das CE oft als ChinaExport belächelt, denn es ist in vielen Fällen eben keine CE-Kennzeichnung, sondern sieht nur so ähnlich aus.