ESP32-Board mit 12/24V betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ESP verträgt keine 12V oder 24V. Der Chip selbst läuft mit 3,3V, die Boards haben aber oftmals Spannungsregler integriert, sodass du sie mit 5V betreiben kannst.

Um aus 12V oder 24V die 5V zu machen, kannst du einen Step-Down-Converter wie diesen hier: https://www.ebay.de/itm/153752438218 nehmen.

Ein einzelnes Relais am ESP geht auch nicht - die Ausgänge liefern nicht genug Strom. Es gibt aber Relais-Module mit Opto-Kopplern, wobei man da aufpassen muss, dass sie auch wirklich für 3,3V geeignet sind. Zum Beispiel so: https://www.ebay.de/itm/224826641811

Alternativ ließe sich auch ein MOSFET verwenden - am Besten ebenfalls als fertiges Modul, alleine ist die Ansteuerung auch wieder schwieriger: https://www.ebay.de/itm/353384396663

Soweit ich weiß, verträgt ein ESP nur 3,3 Volt. Das ist aber kein Problem, da man Treiberstufen bauen kann, die mit 3,3 Volt angesteuert werden, aber 24 Volt treiben.

Ventile für Bewässerung hören sich aber auch nach viel Strom an, so dass eine zweistufige Variante, also Transistoren, die Relais treiben, wohl sinnvoll ist.

RareDevil  15.06.2022, 06:32

Ich hab auch 12V-Ventile, die brauchen gar nicht so viel... Aber bei Ansteuerung über Relais (diese Arduino-kompatiblen Relaismodule von AZ-Delivery) ist das ja kein Problem. Die schalten auch höhere Ströme potentialfrei..

MisterNilsi
Fragesteller
@RareDevil

Was für Ventile hast du? Wären die geeignet um einen Gartenschlauch (in Bezug auf Druck und Durchmesser) zu schalten?