Mit welchem Prinzip misst ein Regensensor?

5 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hat der Sensor eine isolierlackschicht zum Korrosionsschutz auf der Oberfläche. Die feinen Linien sind getrennt. Zwischen diesen wird ein Wechselspannungssignal angelegt und die kapazitive Wirkung zueinander ausgewertet. Durch Feuchtigkeit (Regen, Haut ect) ändert sich die kapazitive Kopplung und diese Änderung wird ausgewertet. Ich habe Feuchtesensoren für den Garten, die auf die gleiche Art arbeiten. Die Ausgangsspannung an dem Messverstärker bricht zusammen, je mehr Feuchtigkeit Einfluss auf den Sensor nimmt. Dadurch kann man sogar auswerten, wie nass es ist. Hier ist aber ein fester Schwellwert eingestellt, auf den das Relais einfach reagiert... Du bekommst ja nur den Schaltkontakt als Auswertung.

Doktorelektrik  28.01.2022, 20:04

Mit einem Epsilon von rund 80 geht das auch prima - und der Lack spielt dann keine Rolle....

Ich kenne als käuflichen Sensor dieses hier beschriebene Arbeitsprinzip.

Also nix Leitfähigkeit... da sind die Kollegen auf dem Holzweg.

Wie RareDevil bereits erkannt hat handelt es such um einen kapazitiven Sensor.

Sehr ähnlich zum Touchscreen eines modernen Smartphones nur eben mit einem Pixel, wenn man so will.

Die Kapazität wird gemessen, ändert sich diese innerhalb von wenigen Sekunden wird Regen erkannt und das Relais schaltet.

Da dein Finger zum Großteil aus Wasser besteht funktioniert das auch damit.

Ich hatte noch kein so einen sensor aber ich würde ihn nicht waagerecht montieren sondern im 45° Winkel, um Regen zu erfassen und trotzdem schnell das Wasser abtropfen zu lassen. Wenn einem die nachlaufzeit (bis Wasser abgetrocknet ist) nicht stört kann man ihn auch liegend, wie abgebildet, montieren. Die Schräge Montage wäre zumindest einen Versuch Wert.

Waeller1966  28.01.2022, 21:43

DA ist eigentlich auch immer eine Heizung drin damit das auch zeitnah abtrocknet.

Sonst meldet der Sensor bei Nebel ewig lange "Regen"

Kreasteve  28.01.2022, 21:49
@Waeller1966

Tatsache, gibt's. Ich hätte es wohl mit einem hochpass gelöst, was vermutlich nicht ordentlich funktioniert hätte.

Waeller1966  28.01.2022, 21:54
@Kreasteve

Wenn du eine funktionierende Schaltung brauchst..
Selbstgeätzter Kammsensor liegt auch noch rum. :-)

Kreasteve  28.01.2022, 22:43
@Waeller1966

Danke für das Angebot, aber ich bin überhaupt kein fan von kapazitiven Sensoren. Das fängt beim Regensensor an und hört beim Backofen auf.

Die billigen 2€ Chinateile funktionieren über Widerstandsauswertung.

Mein selbstgebauter kapazitiv, dieser Kammsensor liegt als Kondenstor in einem Schwingkreis, der trocken auf 680kHz schwingt.
Auftreffende Regentropfen sorgen für eine Änderung der Kapazität und verstimmen somit den Schwingkreis.

Dies wird mittels Logik ausgewertet.

Ein regensensor im pkw misst über lichtbrechung:

Der reale Regensensor wird innen an der Frontscheibe des PKW befestigt und arbeitet nach folgendem Prinzip: Das Licht der Sendediode wird über ein Prisma in die Scheibe eingekoppelt, darin weitergeleitet und zur Empfangsdiode geführt. Die empfangene Lichtmenge hängt von der Regenintensität ab, weil Regentropfen die Totalreflexion an der Glasoberfläche z.T. aufheben. Ein Elektronikmodul erzeugt aus der Veränderung der Lichtmenge ein Signal zur Steuerung des Wischerbetriebes (manchmal auch zur Schließung des Schiebedaches). Um Fehlinterpretationen durch Kondensationsfeuchte vorzubeugen, hält eine integrierte Heizung den Messbereich von innen trocken. Meist ist der Regensensor in die Halterung für den Rückspiegel eingebaut, die von Innen auf die Windschutzscheibe geklebt ist.

RareDevil  28.01.2022, 19:56

Der ist aber nicht aus dem PKW...

Simpel. Wasser leitet strom. Wenn ein Wassertropfen zwei Offene Leitungen schließt wird ein Signal ausgegeben. (Weil der Stromkreis geschlossen ist)

Dazu werden einfach zwei offene Kabel nebeneinander gelegt (Vereinfacht)

Diese siehst du an der Oberfläche sogar.

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung
kmkcl  28.01.2022, 19:59

Nein, hier hat RareDevil recht... die Oberseite ist mit Lack (Lötstopplack) überzogen, es findet kein leitender Kontakt statt. Es handelt sich um das Kondensator-Prinzip.