Stromwert Typenschild?

3 Antworten

1) Der Strom fließt in der Zuleitung.- Strangstrom ist niedriger (geteilt 1,73)

2) 1,5 qmm sind ausreichend für 9.6 A. Für den Anlauf jedoch musst du mindest den doppelten Strom rechnen, also sind 2,5 qmm Querschnitt zu empfehlen.

3) Nein. 6,5 A scheinen mir  zuviel. Evtl. verschlissene Lager oder so. Läßt sich der Motor leicht von Hand drehen? 10,4 A sind auch zu hoch, es sollte max. 9,6 A sein (außer beim Anlauf). Evtl. zu suchen in Verbindung mit dem fehler der erhöhten Leerlaufstromaufnahe

4) Ja. Wird aber bei 10,4 A Strom über kurz oder lang auslösen.

Anmerkung: Die Leistungsaufnahem bei 9,6A ist bei einem angenommen cos Phi von 0,8 ca. 5,3kw. Bei 4 kw Nennleistung ist der Verlust somit 1,3 kw. Bei 10,4A aber schon 1,8kw Verlust.

Wenn 6,5 A im Leerlauf fließen, dann entspricht dies ca. 3,6 kw. Da dürfte das teil allein im Leerlauf ganz schön heiß werden. Ich vermute da ein Problem beim Motor.

für eine nicht all zu lange zuleitung ist der querschnitt ausreichend. ich sag mal nicht mehr als zwei meter. wichtig ist nur, dass auch ein kuzrzschlussschutz vorgesehen ist, falls der motor mit einem 32 Ampere stecker angeschlossen ist.

dass der motor im leerlauf weniger zieht, ist vollkommen normal. dass er unter last mehr strom zieht, als auf dem typenschild angegeben nicht. jedenfalls nicht auf dauer... während einer anlaufphase, oder einer hochlastphase z.B. bei einer Brennholzsäge, wenn mal ein (zu) dicker klotz mit ästen geschnitten wird, macht das nichts. aber auf dauer wird die wicklung zu warm.

entweder ist der motor überfordert, oder falsch angeschlossen z.B. im dreieck statt im Stern...

hier ist es erst mal wichtig zu wissen, welche spannungsangaben auf dem motor gemacht werden.

steht da 230 / 400 volt, dann darf der Motor in unsrem 400 volt Drehstromnetz NUR im Stern gefahren werden. anders schaut es aus, wenn 400 / 690 Volt auf dem Motor steht, dann darf, bzw. soll er im Lastbetrieb im Dreieck gefahren werden. im 690 volt Drehstromnetz darf er wieder nur im Stern gefahren werden.

der Motorschutzschalter muss, damit er auch wirkken kann auf den nennstrom des Motors eingestellt sein. gemeint ist übrigens immer der strangstrom.

lg, Anna

Auf dem Typenschild steht der Gesamtstrom (Zuleitung).

1,5mm² ist zu schwach. Überleg mal: Eine Steckdose kann man mit mit 16A belasten und mit 16A absichern(theoretisch). Das sind .....3,6kW Und verlegt wird 2,5mm².

Ohne den Schaltplan zu kennen, kann dir keiner sagen wie du den Motorschutz einstellen solltest.

Welche Bemessungsstromstärke darf ein Elektroherd maximal haben mit 35m langer Zuleitung?

Elektroherd ist mit 400V / 230V angeschlossen. Der Leiterquerschnitt beträgt aber NUR 2,5mm^2!!!

Ich beachte hier wieder den Spannungsabfall und nehme eine Dreieckschaltung beim E-herd an.

Die 35m sind hier das problem. Mit 2,5mm^2 komme ich nur bis auf 30m. Also senke ich den Bemessungsstrom der Sicherung auf K10.

Das bedeutet mein E-herd darf nicht mehr als 3983,7W Leistung ziehen. 4 Kochplatten gleichzeitig werden also schon knapp.

Gibt es da was zu beanstanden?

...zur Frage

Kommt es auf das Drehmoment oder die Kw Leistung bei einem Elektromotor an?

Also ich habe einen Drehstromgetriebemotor mit 370 Watt und 63 Nm bei ca. 35 u/min. Er soll für ein Industrietor 3m x 2m eingesetzt werden. Sind diese 63 Nm viel? Kann ein kleinerer Motor dasselbe Drehmoment bringen? Oder spielen Drehmoment und Leistung eine Rolle? Und hat ein Drehstrommotor viel mehr Drehmoment als ein als ein Wechselstrommotor?

Danke

...zur Frage

Rasenmähermotor blitzt, Was sind mögliche Ursachen der Funken?

Mein Gardena Elektro-Rasenmäher Powermax 36E (also keine Billigware) sprang nicht mehr an. Da schon lange keine Garantie mehr, aufgeschraubt, den feinen Grasstaub abgepinselt (kann ja Ursache sein), Kohlenstifte ausgebaut.

Kohlen sind noch ok, aber eine war sehr ungleich abgerieben, vermute Feder hat nicht zentral aufgedrückt. Jetzt springt er wieder anund läuft aber es blitzt ständig im Motor.

Im einfachsten Fall könnte das viell. noch Kohlenstaub auf dem Aufnehmer sein - der verbrennt? Aber den habe ich mit Alkohol abgewischt, blitzt dennoch.

Es lohnt sich nicht mehr, den in die Fach-Werkstatt zu schaffen, aber vielleicht ist das Blitzen doch was Banales? Vielleicht sollte ich z:b. den Kompressor vom Nachbarn leihen und den Motor nochmal mit Druckluft durchpusten (Grassstaub).

Habt ihr weitere Ideen, was es sein könnte? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?