Drehstrommotor meiner Kaltkreissäge wird zu heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird die Geschwindigkeitsregelung durch Stern-Dreieck-Umschaltung erreicht.

Keine Ahnung, was der alte Motor ist, ob es so was tatsächlich gibt, aber dessen Typenschild spricht erstaunlicherweise von 380(400V) egal ob Dreieck oder Sternschaltung!

Dein jetziger Motor (jedenfalls auf anderen Typenschildern, https://www.ebay.de/itm/253698308251) ist mit den regulär 230/400V Stern/Dreieck gekennzeichnet.

Die Frage wäre, was kommt denn jetzt überhaupt am Motor an? Ein Multimeter für 10€ gibt Aufschluss.

Illetschko  21.10.2019, 01:39

Seit wann ändert ne Y/D Schaltung die Drehzahl 😂 Das sind Dahlandermotoren und die Schalten zwischen D/YY um. Ach und die Spannungs Angaben stimmen auch...

Nur dreht die Sägen auf schneller stufe jetzt langsam und andersrum,

Wenn du alles richtig angeschlossen hättest, kann der Motor nun auf einmal nicht anders herum drehen!

Du bist kein Elektriker und solltes tunlichst die Finger davon lassen.

Rufe einen Elektriker, der dir das Ding richtig anklemmt und dann wird

  1. Der Motor nicht warm
  2. Die Säge dreht richtig herum
  3. Du hast keine Folgen durch einen Kabelbrand / Motorbrand
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EddiR  19.10.2019, 10:56

von einer geänderten Drehrichtung ist nirgendwo die Rede!

EddiR  19.10.2019, 14:51
@Deepdiver

Wenn er schreibt: "Nur dreht die Sägen auf schneller stufe jetzt langsam und andersrum..." Dann bedeutet das für mich, daß die Säge auf schneller Stufe langsam dreht und auf langsamer Stufe schnell. Aber nicht, daß die Drehrichtung falsch ist!

Ursusmaritimus  19.10.2019, 15:41
@EddiR

Regionale Sprachbewertung! Je nach Region nennt man es umgekehrt und andersrum bezeichnet die Drehrichtung!

Rageskull
Fragesteller

EddiR hat recht, ich meinte dass die Säge:

-Auf Der langsamen Stufe schnell dreht
- Und auf der schnellen Stufe langsam dreht.

Und das Problem hat sich gelöst!

Ein Kollege der sich auskennt, hat drübergeschaut:

Es waren einfach U1/W1/V1 mit U2/W2/V2 vertauscht. Ich habe die Kabel von der säge so wie sie Beschriftet waren auch an die richtigen Stellen angeschlossen am neuen Motor, aber das war beim neuen Motor anscheinend andersrum, somit hat das tauschen geholfen! Blöd dass sowas nicht genormt ist.

Ja was denn nu?

Du hast einen Motor mit schneller und langsamer Wicklung und bei (Schaltung) schneller Drehzahl dreht er langsam?

Dann hast du die Anschlüsse U1/v1/W1 zu U2/V2/W2 vertauscht. Wenn die Drehrichtung nicht stimmt musst du eine Phase tauschen.

Der Antrieb wird wenn er immer nur auf "Langsam" betrieben wird zu heiß....

Rageskull
Fragesteller

Aber diese sägen sind dafür ausgelegt langsam zu drehen weil man damit auch stahl und Edelstahl sägt, bei der in meinem Betrieb wir der motor nie so heiß bei langsamer drehzahl?

Rageskull
Fragesteller

Soltte er auf jedenfall! Eine Elektromaschinenbaufirma hat ihn mir extra für diese Säge herausgesucht..

EddiR  19.10.2019, 10:49

Daß der bei Dauerbetrieb auf langsam so heiß wird, daß er koch ist nicht normal! Das ist Quatsch!

Ursusmaritimus  19.10.2019, 15:39
@EddiR

Seltsam,

er kann also (ohne Fremdbelüftung) die ganze Abwärme bei niedriger Drehzahl über die Lüfterschaufeln am Rotor wegschaffen? ...und das bei Nennleistung?

Warum hat man dann bei polumschaltbaren Motoren unterschiedliche Einschaltdauern für die Wicklungen?

EddiR  19.10.2019, 19:40
@Ursusmaritimus

Ich habe 2 solcher Maschinen. Eine mit Wechselstrom und eine mit Drehstrom. Die sind mitunter stundenlang im Einsatz. Aber daß ein Motor so heiß wurde, daß an der Welle das Öl gekocht hat, hatte ich noch nie!

Ich vermute mal, daß der neue Motor dafür nicht geeignet ist. Ich tippe mal darauf, daß der Motor im Dreieck (400 Volt) angeschlossen ist und die Wicklungen im Motor nur für Stern (230 Volt) ausgelegt sind. Zumindest würde das die immense Übertemperatur erklären.

Ursusmaritimus  19.10.2019, 20:00
@EddiR

Polumschaltbare Motoren sind intern immer mit einem Sternpunkt versehen sonst müsste auch das Motorklemmbrett mit zwölf Anschlüssen versehen sein. Also verbleibt die Strangspanung bei 230V.

Rageskull
Fragesteller

Es hat sich gelöst, U1/W1/V1 waren mit U2/W2/V2 vertauscht, das war am alten motor anders anscheinend, habs nämlich wie davor angesteckt gehabt! Aber mit dem tauschen der Seiten hat sich das problem gelöst er wird nicht mehr heiß und drreht auf den jeweiligen stufen richtig.:)