Drehfeld überholt Motor, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier siehst du eine Kennlinie eines Drehstromasynchronmotors an einem Frequenzumrichter:

http://infosys.beckhoff.com/content/1031/ax5000_usermanual/Images/Picto_Motormanagement_Asynchron-2.gif

Ab der Kippdrehzahl sinkt der aufgenommene Strom, weil der induktive Widerstand der Wicklungen immer mehr zunimmt.

Der induktive Widerstand X einer Spule mit der Induktivität L berechnet sich zu:

X = 2π * f * L

Der induktive Widerstand nimmt also proportional zur Frequenz zu. Mit abnehmendem Strom nimmt auch das maximale Drehmoment ab.

Bei der Maximaldrehzahl hat die Stromstärke und das Drehmoment so stark abgenommen, dass das erzeugte Drehmoment unterhalb des eigenen mechanischen Widerstandes (der Lager) sinkt. Dann kippt der Motor und der Läufer dreht nicht mehr mit dem Drehfeld mit. Senkst du die Frequenz und damit den induktiven Widerstand wieder ab, nimmt der Strom und das Moment wieder so weit zu, bis der Eigenwiderstand des Motors überwunden werden kann. Allerdings könntest du ihn mit nur einer geringsten Zusatzbelastung gleich wieder zum Kippen bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Doktorelektrik  24.10.2021, 00:15

Endlich mal ´ne richtige Antwort hierzu. Danke, das tut gut.

Lukaaas2001
Fragesteller

Danke für die leicht verständliche Antwort!

das probblem ist, dass die masse des läufers magnetisch zu träge ist. es dauert schlicht weg zu lange, bis das wechslende magnetfeld einen strom induziert...

lg, anna