Akkustand mit einem Arduino auf einem LCD Display ausgeben?

1 Antwort

  1. es kommt bei Lithium Akkus stark auf die genaue Chemie an...
  2. die Spannung ändert sich dort kaum bis kurz vorm Ende...
  3. eine Methode (Coulomb Counting) ist den Ent-/Lade-Strom und die Akku-Spannung und die Zeit zu messen und daraus die hinzugefügte/entnommene Arbeit zu berechnen... das ist aber nicht ganz so toll, weil die Kapazität mit der Zeit immer abnimmt... diese Methode muss also öfter mal kalibriert werden...
  4. ansonsten könnte man noch versuchen, aus der Akku-Spannung den Lade-Zustand zu ermitteln... dies geht aber nur, wenn der Strom in/aus den/dem Akku extrem klein ist (0,001C oder so)...
  5. da hat TI mal was dazu geschrieben: http://www.ti.com/lit/an/slyt402/slyt402.pdf
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zZsNIKersZz
Fragesteller

Danke für die Antwort... Aber mit normalen Batterien ist es möglich den Batterie auszulesen oder... Muss ja sein weil mit einem Baterriemesser kann ich den Zustand nämlich auch auslesen...

RIDDICC  04.07.2018, 16:14
@zZsNIKersZz

ja... bei denen geht die Spannung deutlicher runter... da spielt dann der Innen-Widerstand keine Rolle...

zZsNIKersZz
Fragesteller

Und dann wird das mit der Spannung wahrscheinlich auch so bei Handys Akkus sein...

RIDDICC  06.07.2018, 06:43
@zZsNIKersZz

immer wenn Lithium im Spiel ist, braucht man eine total entspannte Situation, um den Ladezustand zu ermitteln... oder man macht Coulomb-Counting...

bei Blei ist es auch einfach...

nur Lithium eben nich... da ist auch die Zellen-Temperatur wichtig, weswegen die oft einen integrierten Wärmefühler haben... LOL