Ausbildung verkürzen, macht das Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tipp: 56%
Eher Auslernen, weil... 33%
Nicht eher auslernen, weil... 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tipp:

ein halbes jahr vorziehen sollte mit den noten drin sein.

wenn du einen guten ausbilder hast, müsste der eigendlich überblicken können, ob das vorziehen der prüfung für dich in frage kommt. die entscheidung dazu muss aber jetzt noch nicht fallen.

lg, anna

Tipp:

Mach es davon abhängig, je nachdem wie gut du derzeit in der Schule bist. Wenn dir die Arbeit leicht fällt, du in der Schule wirklich super mitkommst und sehr gute Noten schreibst, dann verkürze.

Denn: dir muss bewusst sein, dass du den Schulstoff, den du in dem halben Jahr "verlierst", komplett eigenständig erarbeiten musst. Das könnten durchaus auch Themen sein, die in der Prüfung relevant sind.

Mir waren es die 6 Monate weniger nicht wert, schon weil ich lernfaul bin. Ich hätte zwar früher schon das volle Angestelltengehalt bekommen können, aber den Stress wollte ich mir trotzdem nicht geben. Weiterbildungsmöglichkeiten etc. wird es immer geben.

Es liegt also ganz an dir und womit du dich wohlfühlst. Was dir aber ebenfalls immer bewusst sein sollte: Millionen andere vor dir haben die verkürzte Ausbildung schon abgeschlossen, es ist also kein Hexenwerk

Das macht man genau dann, wenn man sich das zutraut und die Ausbilder einer Lehrzeitverkürzung zustimmen. Was soll daher die Abstimmung???

joelhzz  05.10.2021, 19:08

Andere Meinungen abholen, welche in der selben Situation waren?!?¿

Eher Auslernen, weil...

Auch mit verkürzter Ausbildungszeit hast du den vollwertigen Status und bist ausgelernt.

Ob du Übernommen wirst hängt von deinem Betrieb ab.

Und wenn du die Prüfung nicht bestehst, dann muss dich dein Unternehmen bis zum nächsten Versuch weiterbeschäftigen. Da gibts kein Unterschied ob du die Ausbildung verkürzt oder nicht.

Ich hab damals auch verkürzt, weil die Ausbildungsinhalte nicht so anspruchsvoll waren, als dass ich da ein halbes Jahr länger brauch.

Nicht eher auslernen, weil...

Wenn du verkürzt bist du ja trotzdem ausgelernt.

Du kriegst nur das Volle Gehalt früher.

3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr arbeit als Geselle ist mehr Wert als 4 Jahre Ausbildung