Kann ich so Drehstrom erzeugen?
Nähmlich will ich mein Wechselstrommotor (Steinmetz) per Riemen mit einem Drehstrommotor antreiben um Drehstrom zu erzeugen -klar, auf Dauer ist das nichts, ist nur für meine eh schon absurden Experimente und auf die eigentlichen 220V die man reingibt werde ich mit meinem Motor eh nicht kommen.
Tut der Rotor in dem man ihn dreht die Wicklungen magnetisieren? A.k.a Spannung an L1 L2 L3 generieren?
4 Antworten
Du kannst in den Rotor Neodymmagnete einbauen- dieses starke Magnetfeld derartiger Magnete können Strom in den Statorspulen erzeugen..
LA
Kein Problem, könnte ich die Neodymmagnete auch auf die Außenseite installieren?
Einen Drehstrommotor kann man auch als Generator betreiben, allerdings mit Einschränkungen.
Parallel zum Motor müssen Kondensatoren geschaltet werden, um die erforderliche Blindleistung zur Verfügung zu stellen. Damit ist der Motor in der Lage, Spannung zu erzeugen, wenn er angetrieben wird. Die Kapazität der Kondensatoren ist abhängig von der Leistung (je größer die Leistung, umso höher muss die Kapazität sein).
Eine Last darf erst aufgeschaltet werden, wenn der Motor (bzw. dann Generator) auf Nenndrehzahl ist, weil sonst keine Spannung erzeugt wird.
So ganz verstehen kann ich das nicht was du willst. Du hast einen Wechselstrommotor mit einer Steinmetzschaltung. Den gibt es nicht.
Ah mist da habe ich mich falsch ausgedrückt ich meine natürlich einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung.
Zum Drehstrommotor als Generator habe ich 3 Waschmaschinen Kondensatoren verwendet der Wert in µF ist logisch verschieden je nach Leistung des Motors.
Danke für den Stern 💫