DASM Leistungsschild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Motor, dessen Typenschild hier abgebildet ist, ist bei Dreieckschaltung für 230V (verkettet!!) an den Klemmen geeignet (z.B. die Ausgangsspannung eines Standard-Frequenzumrichters, der eingangsseitig am Einphasennetz 230V betrieben wird) und hat dann einen Nennstrom von 48A.

Bei der Sternschaltung hingegen ist er für den Betrieb am üblichen 3-Phasennetz mit 400V (verkettet!!) geeignet - also der Normalfall - und hat dann einen Nennstrom von 28A.

Mit anderen Worten: am normalen Netz muss er ausschließlich im Stern verschaltet werden! In der Leistungsklasse sind solche Motoren unüblich, im Gegenteil, die haben dann sogar die Wicklungsauslegung für 400V / 690V mit dem Ziel, für den Betrieb am Netz für den Anlauf eine Stern-Dreieck-Umschaltung zu ermöglichen.

Da ist dann die Dreieckschaltung für den direkten Betrieb am Netz richtig...

Und noch etwas: der Sternpunkt wird niemals an das Netz angeschlossen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
habphysikfragen
Fragesteller
Und noch etwas: der Sternpunkt wird niemals an das Netz angeschlossen....

das wusste ich xd

Mit meiner Formulierung meinte ich, dass sich die 3 verschiedenen Sinuswellen zu 0 addieren :D

Passt so, wie es ist ;).

Du verwechselst da vielleicht was.

Was hier der Fall ist:

Die Spannungsangabe gibt nicht an, welche Spannung bei den jeweiligen Varianten abfällt, wenn du "blind" 400V anlegst.

Die Spannungsangabe gibt an, welche Spannung bei der jeweiligen Variante angelegt werden muss, damit die einzelnen Wicklungen die Spannung bekommen, für die sie gedacht sind - in diesem Fall die 230V der Dreiecksvariante.

Weil bei Dreieck klar ist: Die Wicklungen bekommen jeweils die volle Spannung aus den Außenleitern.

Bei Stern ist das so nicht der Fall, da hier ja immer zwei Wicklungen im Strompfad liegen. Daher müssen 400V anliegen, damit an den einzelnen Wicklungen am Ende die geforderten 230V anliegen.

Hinweis: Die beiden Schaltungsvarianten sind am Ende gleichwertig - Du musst einfach die für deinen Fall passende wählen und die jeweils zugehörige Stromstärke bei der Dimensionierung der Motorschutzeinrichtung berücksichtigen. Aber in beiden Fällen hast du die 15kW, da in beide Fällen die vollen 230V an den Wicklungen anliegen.

Womit du es vermutlich gerade verwechselst:

Stern-Dreieck-Anlauf.

Hier wird der Motor (oder die Spannung, je nachdem) so gewählt, dass der Motor in Dreieck die geforderte Spannung an den Wicklungen bekommt. Also z.B. 400V/690V, wenn du 400V Drehstrom hast.

In der Anlaufphase wird bei diesem Verfahren der Motor vorerst im Stern betrieben, wobei die Wicklungen dann weniger Spannung haben. Die Leistung ist dann auch verringert.

Wenn der Motor auf dieser verringerten Leistung einigermaßen angelaufen ist, wird auf Dreieck geschaltet und der Motor hat dann volle Fahrt.

Mit deinem Motor kannst du an 400V keinen solchen Stern-Dreieck-Anlauf realisieren, weil du ihn eben in Dreieck nicht an dieser Spannung betreiben kannst (400V ist zu viel für die Wicklungen, die 230V wollen).

Woher ich das weiß:Hobby

Dieser Motor darf in Sternschaltung an einer Außenleiterspannung (zwischen 2 Phasen) von 400V betrieben werden. (Daraus ergibt sich eine Strangspannung von 230V, das ist korrekt). Es fließt ein (Strang-)Strom von 28A.

In Dreieckschaltung darf die Außenleiterspannung aber nur 230V betragen, vermutlich ist der Querschnitt der Windungsdrähte zu gering für den größeren Strom bei einer Dreieckschaltung an 400V. Es fließt ein Strangstrom von 28A, der Außenleiterstrom beträgt aber sqrt(3)*28=48A.

Damit bleibt die Leistung in beiden Fällen gleich.

habphysikfragen
Fragesteller

Danke, habe gerade ein super Video gesehen.

Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung, auch sehr gut!

Doktorelektrik  17.02.2022, 01:00

"größerer" Strom ist gut - das Ding geht in die Sättigung bei der viel zu hohen Spannung! Also ehrlich, Elektrotechnik ist nicht dein Fachgebiet....

Deine Umrechnung mit den Strömen zeigt mir, dass du gar nicht weißt, was der Fragesteller bzgl. des Motors wissen wollte.... Die Angaben sind zudem leider falsch.

140Colin  17.02.2022, 07:52
@Doktorelektrik

Ich habe die Frage so verstanden: „Wieso steht da Dreieckschaltung 230V und Sternschaltung 400V? Bei Anschluss am normalen Drehstromnetz liegen doch bei der Sternschaltung 230V am Strang an, bei der Dreieckschaltung 400V, also grad andersrum.

Was war denn nun an meiner Antwort falsch, wenn ich fragen darf?

Doktorelektrik  17.02.2022, 15:17
@140Colin

Nichts für ungut, ich sehe folgenden Fehler:

Die Tatsache, dass du der Ansicht bist, der Strom würde bei falscher Spannung nur gering ansteigen (es ist eben keine Frage der Auslegung der Wicklungsdrähte): nein, der Motor geht sofort in die Sättigung - keine gute Idee.

Motoren werden immer nur an den "Außenleitern" des Speisenetzes angeschlossen, nicht etwa der Sternpunkt verdrahtet. Deshalb benötigen sie auch nur 4-polige Zuleitungen (Stern-Dreieck-Umschaltung mal nicht betrachtet).

Wenn du sie mit zu hohem Fluss betreiben möchtest, gehen sie in Sättigung - und der Strom steigt extrem stark an. Da gibt es keinen Wurzei-3- Zusammenhang. Das hat gar nichts mit dem Querschnitt des Wicklungsdrahtes zu tun.

Die Querschnittsauslegung richtet sich nach dem Nennstrom, der wiederum unter Nennbedingungen, sprich mechanischer Nennlast fließt - im Leerlauf ist er viel geringer, und bei Überlast (die durchaus möglich und zeitlich eingeschränkt erlaubt ist) entsprechend größer. Die Stromaufnahme hängt ganz entscheidend von der mechanischen Belastung ab.

Das wird x-fach bei der Umrichterauslegung falsch gemacht oder gar vergessen - warum auch immer. In der Praxis wirst du nie den Nennstrom messen, weil dieser Betriebspunkt fast nie vorliegt.

Hier soll der Schüler lernen, wie ein Typenschild zu deuten ist und wie man daraus konsequent den Motor und dessen Klemmkasten richtig verschaltet.

Was habe ich da schon alles in der Praxis gesehen: Höhepunkt war mal eine beabsichtigte Dreieckschaltung, bei der aber alle 3 Laschen an einer Stelle übereinander montiert waren und damit nur ein einziger Knoten im Dreieck verdrahtet war (Brücke W1 V2).

140Colin  17.02.2022, 15:52
@Doktorelektrik

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und deine Geduld.
Wie man einen Motor in anschließt ist mir bekannt; allerdings hatten wir Motorentechnik noch nicht, ich habe da einfach vollkommen falsche Vereinfachungen vorgenommen.

Doktorelektrik  17.02.2022, 17:50
@140Colin

Der häufigste Fehler ist das "Glauben" von Typenschild-Leistungen bei Motoren - sie werden grundsätzlich so abgesichert und verdrahtet, als wären genau diese Bedingungen auch in der Praxis reell.

Mangels weiterer Angaben ist das erst mal ok, aber das kann zu einem unbeabsichtigten Auslösen von Sicherungen führen und einem Ausfall der angeschlossenen Maschine - oder einer zu gering ausgelegten Leitungsdimension bei (zugelassenen) Überlastfällen. In der Kältetechnik sind das sehr häufige Ausfallursachen von Kälteanlagen.

Alles Gute!

Steht doch vorbildlich auf dem Typenschild. Hättest du einen Drehstromnetz mit 230 V Phase gegen Phase könntest du ihn im Dreieck anschließen. Hast du aber nicht, denn dein Netz hat 400V Phase gegen Phase. Deshalb im Stern anschließen. In beiden Fällen lägen an den Strängen 230V an.

Die Spulen sind für 230 V gebaut, wenn Du also den Motor in Dreieckschaltung betreibst, muss die Spannung Phase-Phase 230 V betragen. Wenn Du ihn in Sternschaltung betreibst, muss die Spannung Phase-Nullleiter 230 V sein, also dann Phase-Phase 400 V.

Wenn Du also den Motor in Deutschland an einem normalen Drehstromanschluss betreibst, musst Du ihn in Sternschaltung betreiben

habphysikfragen
Fragesteller

,,Wenn Du also den Motor in Deutschland an einem normalen Drehstromanschluss betreibst, musst Du ihn in Sternschaltung betreiben" jap, Dreiecksschaltung würde hier bedeuten jede Spule kriegt 400V, nicht zulässig, danke :D

heilaw  16.02.2022, 20:08
@habphysikfragen

Hast du dich schon mal beschäftig, wie Drehstrom funktioniert? Wenn du einen Motor mit 400/690V hättest könnte der auch im Dreieck betrieben werden.

Doktorelektrik  17.02.2022, 01:08
@habphysikfragen

Jetzt weißt du auch, warum das Stern-Symbol dort bei 400V steht - es bezieht sich IMMER auf die Klemmengrößen, also die verkettete Spannung des speisenden Netzes an den Motor-Anschlussklemmen.

Doktorelektrik  17.02.2022, 01:11
@heilaw

Das wäre bei der Leitung auch der übliche Typ (Stern-Dreieck-Anlauf...), wohingegen sein Typus - in der Leistungsklasse völlig unüblich - im Dreieck geschaltet - auch für den Betreib an "kleinen" einphasig gespeisten Standard - Frequenzumrichtern geeignet wäre....

habphysikfragen
Fragesteller
@heilaw

Jap, ist ja wieder die selbe Geschichte. 690V/sqrt(3) = 400V im Stern und im Dreieck ist sowieso Strangspannung = Außenleiterspannung