Motorstrom_Dreieck?

2 Antworten

Der Strom im Dreieck beträgt 6,2A. 6,2A/Wurzel 3 ergibt unseren Strangstrom in der dreieckschaltung.

Die Strangspannung in der dreieckschaltung entspricht der angelegten Spannung Ustrg=U=230V.

Da bei 400V die Strangspannung in der Sternschaltung nur Wurzel 3 Mal so groß ist wie die angelegte Spannung muss die Strangspannung 230V sein. Und somit muss der Strom hier der Strangstrom aus der dreieckschaltung bei 230V sein.

Der gesammtstrom ist = der Strangstrom bei Sternschaltung.

Dann müsste man doch aber ein fiktives Drehstromsystem mit 230V Außenleiter-Spanung und 132V Strangspannung haben?

Nein. Wenn du ein 230V/400V Netz hast, dann liegen zwischen den Leitern 400V, und an den Leitern gegen den Mittelpunktsleiter 230V. Wenn du einen Motor im Stern anschließt liegen an den Motorsträngen 230V (400V/√3). Die Leistung eines Stranges errechnet sich aus U(strang)*I(strang). Das ganze dann mal 3. Das ist dann die Scheinleistung, zur Wirkleistung musst du mit dem Cos phi noch malnehem.

Für U setzt man die Außenleiterspannung ein, also 400V. Aber in diesem Fall müsste ich doch 230V einsetzen, oder?

Richtig.

Bei Dreieckschaltung dAGEGEN liegen am Strang 400 V.

Gut und einfach erklärt bei: https://www.youtube.com/watch?v=wy16EklBOXc