Was ist Wirkleistung, was ist Scheinleistung und was ist Blindleistung?

3 Antworten

Eine Leistung kann nicht anliegen - die wird in den Impedanzen umgesetzt.

Ähhh... Spannung liegt an. Strom fließt. Und Leistung wird umgesetzt.

Blindleistung wird durch Kapazitäten und Induktivitäten umgesetzt, Wirkleistung durch ohmsche Verbraucher. Beides zusammen ergibt über die Phasenverschiebung die Scheinleistung.

Das ist nicht abhängig von der Schaltungsart sondern von Widerstand. Ein rein ohmscher Widerstand wird das kaum haben, aber ein Induktiver Widerstand.

https://www.youtube.com/watch?v=p7AEHfs9EOA