Scheinleistung, Wirkleistung, Pzu oder Pab? Was ist was?

4 Antworten

P ab ist die mechanische Leistung des Motors an der Welle, das ist auch der Wert, der auf dem Motor angegeben ist.

P zu ist die elektrische Wirkleistung, die dem Motor zugeführt wird.

beim Gleichstrommotor lauetet die Formel P = U x I hier gibt es keine Scheinleistung, weil das praktisch das gleiche wie die Wirkleistung ist.

Beim Wechselstrommotor sieht es schon wieder anders aus. hier lautet die formel P = U x I x [cosinus phi] beim drehstrom motor ist es übrigens P = U x I x [Wurzel 3] x [cosinus phi]

die Scheinleistung wird übrigens in Voltampere (VA) angegeben.

lg, Anna

Pzu ist immer die elektrische Leistung, Pab die mechanische beim Motor, die Heizleistung bei Heizgeräten usw.

Schein- und Wirkleistung ist was anderes. Aber alles elektrisch. Heißt, wenn Du beispielsweise mit dem Leistungsdreieck rechnest, musst Du für P immer Pzu nehmen, damit sie Leistungen zusammen passen.

Scheinleistung ist

Wirkleistung ist

der Wirkungsgrad ist η

da P_zu immer größer ist als P_ab, ist η immer kleiner als 1