Wie lässt sich die zugeführte Leistung berechnen?

ProfDrDrStrom  09.10.2021, 14:06

Hast du schon mal etwas vom cos Phi / Wirkungsgrad gehört?

Qeno50
Fragesteller

Leider nicht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage zu beantworten, müsstest du uns die Aufgabenstellung verraten und den Energiewandler zeigen (denn nur da spricht man von Pzu und Pab).
Die Formel muss man nicht nur finden, sondern sie muss passen.
Vielleicht passt auch eine von denen, die du schon aufgezählt hast.

  • Ri*I^2 ist die Leistung über einem (vermutlich) Innenwiderstand einer Quelle bei bekanntem Strom
  • Uo*I ist die normale Leistungsformel bei bekannten Strom und Spannung; Uo deutet ebenfalls auf eine Quelle (Uo ist oft die Leerlaufspannung, wobei bei Leerlauf der Strom null wäre)
  • Pab= UL*I^2 muss falsch sein, da I im Quadrat steht und eine falsche Einheit entsteht