Wie stelle ich diese Formel um?

3 Antworten

U = U0 – (I * Ri) | + (I*Ri)

U0 = U + (I*Ri)

U = U0 – (I * Ri) | -U0 | durch - Ri

I = -(U - U0) / Ri

U = U0 – (I * Ri) | - U0 | durch - I

Ri = - (U-U0) / I

:)

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen Regeln an.

U= U0- (I*Ri) ☆Beide Seiten + (I*Ri)

U+(I*Ri)= U0

Bei so einfachen Formeln einfach mal Zahlen einsetzen

U= 40

U0= 60

I=4

Ri= 5

Zuerst setzt du in der Klammer 2 verschiedene Zahlen ein und rechnest das aus . Dann setze du eine Zahl vor die Klammer und ziehst das Ergebniss der Klammer ab . Dann hast du ein Ergebniss fûr die linke Seite. Wenn die 4 zahlen verschieden sind ist es gut .

Ausgangsformel

U= U0- (I*Ri)

40= 60-(4*5)

40=60-(20)

40=40 stimmt

Umgestellte Formel

U+(I*Ri)= U0

40+(4*5)=60

40+(20)= 60

60=60 stimmt

Mit den Zahlen kannst du nun deine Umstellungen prűfen

Du kannst sie auch fûr Formeln des gleichen typs verwenden

Zb

Y= b- ( t* m)

Also bei X etc. bekomme ich das problemlos hin. Egal was für eine Gleichung. Aber in Elektronik bin ich etwas lost, wenn man das so sagen kann, weil wir meist kein Basiswissen bekommen sondern direkt anfangen mit Rechnen.

@jxbi1802

Fast die ganze Klasse hat diese Probleme auch.

@jxbi1802

Eine Formel ist eine Formel, egal was man darûber weis . Unten habe ich mir mal eine Ausgedacht. Darûber hast du auch kein Basis wissen. Du weist nicht was hinter welchem Buchstaben steckt. Trotzdem kannst du sie mit den Mathereglen umstellen.

Das Problem beim Formeln Umstellen ist ,das nie jemand gesagt hat , das X Gleichungen der Schlüssel dazu sind.

Nimm mal I = U/R und stell auf R um . Viele haben jetzt schon ein Problem.

Nun setze fûr R= X ein, dann steht da I= U/ X . Und schon hast du eine X Gleichung.

I= U/X ☆ beide Seiten * X

I*X= U ☆ beide Seiten ÷ I

X = U / I

Nun fûr X wieder R einsetzen. ...R=X

R= U/I

Oder wieder Zahlen suchen .

Hier bietet sich die Rechte Seite zuerst an .

Zb

U=20

R= 5

Dann = I gleich 4

I=U/R wäre dann 4=20/5

Willst du R berechnen muss 5 rauskommen

5= ?

5= 20/4

5=5 stimmt, die umgestellt Formel ist also R = U/I

Beispiel Trafo

N1/N2= U1/U2

Entweder X einsetzen zb fûr U2

N1/N2 = U1/ X und nach X auflösen. Es gibt verschiedene Wege, zb:

Erst auf beiden seiten Kehrwert bilden

N2/N1 = X/ U1 ☆ nun beide Seiten * U1

(N2/N1 ) *U1 = X ☆U2 wieder fûr x einsetzen

(N2/N1 ) *U1 = U2

Zum zahlen dafûr (Ausgansformel ) zu finden erst mal ein Ergebniss festlegen zb

20= 20

Nun zb Rechts 2 Zahlen finden die nach der Formelvorgabe 20 ergibt

Zb 80÷4

20= 80/4

Nun auf der linken Seite das gleiche machen, mit 2 anderen Zahlen, um verwechseln auszuschliesen zb

100/5 es ginge auch 40/2 oder 60/3 oder 2000/ 100

100/5= 80/4

Jetzt haben wir fûr

N1= 100

N2= 5

U1= 80

U2= 4

Umgestellte Formel prűfen

(N2/N1 ) *U1 = U2

(5/ 100) * 80 = 4

(0,05)*80=4

4=4 stimmt

Fûr jeden Formel A/B= C/D kannst du nun die Zahlen benutzen

100/5= 80/4

Um nach 80 (C) umzustellen mit dem Taschenrechner , mit Hilfe von 4,5 und 100 auf 80 kommen , dafûr bekommt man ein Gefűhl. ..

(100/5)*4 =80

(A/B)*D= C

Das Zahlen finden, zum Prüfen oder durch rumm rechnen auf die neue Formel zu kommen, muss man üben . Hat man fûr einen Formeltyp mal zahlen gefunden kann man die fûr gleiche Formeltypen wieder benutzen

(A= B/C zum Beispiel 4= 20/5 passt fûr I= U /R oder U= P/I )

Bei komplexeren Formeln wird das Zahlen finden schwierig und man muss aufpassen beim rechnen

Wichtig ist auf jedenfall die Matheregeln fûr X Gleichungen zu beherschen, in jeder Zeile nur ein Schritt umstellen und immer Klammern benutzen! Zb diese ausgedachten Formel auf k umstellen. Zahlen finden dauert zu lang (ohne Übung ) also k=X denken

A+ B ÷ f - y = D +U *k

☆ erst mal schauen was zusammen gehört. Hier Punkt vor Strich

A- (B ÷ f) - y = D +(U * k )

☆ jetzt sieht es schon klarer aus , D muss weg um (U*k) aleine zu bekommen , also beide Seiten - D

Klammern setzten! [..]

[A- (B ÷ f) - y ] -D= +(U * k )

Klammer rechts kann entfallen (Klammerregeln !! )

[A- (B ÷ f) - y ] -D= U * k ☆ beide Seiten ÷ U

Klammern setzen {..}

{[A- (B ÷ f) - y ] -D} / U = k

Wenn Du damit üben willst nimm

A=100

B=80

f=4

y= 20

D=42

U= 6

k=3

Oder finde eigene zahlen ☺

Wenn dich das mit den Zahlen verwirrt vergiss das gleich wieder😊

Wichtig sind die Regeln fûr X Gleichungen ( alle Matheregeln) zum Formelumstellen

Trau dich nachzuhaken!

Eure Lehrer werden dafür bezahlt, dass sie euch das beibringen. Und zwar nicht schlecht. Die sollen ihr Geld verdienen, nicht nur kriegen.

Wenn du am Umstellen dieser Gleichung scheiterst, musst du so lange üben, bis du es verstanden hast. Du kannst dir nicht von anderen jede Formel nach allen möglichen Variablen umstellen lassen und dann versuchen, das auswendig zu lernen. Das geht in die Hose, sobald es ein klein bisschen anders aussieht als gewohnt. Es wird ja normalerweise in der Schule nicht leichter, sondern baut aufeinander auf.

"Berufsschule Richtung Informatik" mit welchem Ziel? Fachabitur? Informationstechnischer Assistent?

Umstellen von Gleichungen sind die Basics! Das darfst du jetzt nicht "verschluren". Wenn du es mit x kannst, dann nenn die Variable, nach der du umstellen musst, x und nenne sie hinterher wieder um!

Die Sache ist halt, ich bekomme das in Mathe komplett ohne Probleme hin. In dem beschriebenen Fach ist das Problem, dass ich einen Grundlegenden Hass auf das Fach habe, weil der Lehrer keine Basisinfos übermittelt sondern einfach mit Rechnen anfängt. Daher habe ich das Gefühl, dass ich nicht mit komme und bin gegenüber dem ganzen immer negativ gestimmt.
Ich denke, das ist bei mir einfach Frust. :/

@jxbi1802
Grundlegenden Hass auf das Fach

Damit ist niemandem gedient. Der Lehrer muss dir natürlich nichts gegen deinen Willen eintrichtern, die Zeiten sind mit Eintritt in die Sekundarstufe II vorbei. Wenn du selbst nicht willst, kann dir niemand helfen. Du hast dir diesen Bildungsgang selbst ausgesucht. Wenn "Technisches Rechnen" oder wie das Fach auch immer heißen mag, dazu gehört, dann musst du da wohl oder übel durch.