Scheinleistung und Wirkleistung am Transformator?

1 Antwort

Dem idealen Trafo ist es egal, ob Wirk- oder Blindleistung durch ihn transportiert wird.

Hat du auf der Sekundärseite eine kapazitive Last, dann zieht diese auch Blindleistung, welche von der primärseitigen Versorgung bereitgestellt werden muss.

Das Magnetfeld überträgt daher auch Blindleistung.

Beim realen Trafo zieht die Primärseite jedoch induktive Blindleistung und das hat zur Folge, dass die Scheinleistungen primär uns sekundär nicht mehr genau gleich sind. Das ändert aber nichts an der obigen Aussage.