Wirkleistung eines Transformators berechnen/bestimmen?

2 Antworten

Für die Wirkleistung brauchst du einen Phasenwinkel bzw. Leistungsfaktor.. daraus kannst du dann die Wirkleistung berechnen

Wie auch bei einem Drehstrommotor, hast Du bei einem Trafo immer Verluste, zB die Ummagnetisierungsverluste. Um die Wirkleistung bestimmen zu können, brauchst Du den Leistungsfaktor Phi ( φ ).

Wirkleistung = Scheinleistung * Phi

Ein Phi von 1 bedeutet : keine Verluste, da Du die ja aber immer hast, ist Phi immer kleiner als 1.

michiwien22  06.01.2017, 21:19

Es ist der Faktor cos φ, nicht φ. Außerdem hängt die übertragene Wirkleistung in erster Linie von der angeschlossenen Last und weniger von den Verlusten des Trafos selbst ab. Auch ein verlustfreier Trafo kann mit einem cos φ < 1 betrieben sein.

Karsten1966  06.01.2017, 21:33
@michiwien22

Klar ist es der cos Phi, weiß auch nicht, warum ich nur Phi geschrieben habe. Ich werde älter.... ;-)