Sekundärstromstärke berechnen?

2 Antworten

So ein Transformator ist Du brauchst also einen Wert der (abgesehen vom Wirkungsgrad) eine Konstante bildet hier ist es die Scheinleistung, das Produkt aus Spannung und Strom.

Wir rechnen hier jetzt eifnach mal rund, damit ich nicht so viel kopfweh kriege.

230 Volt mal 10 Ampere, das sind 2300 Voltampere.

15 Prozent davon gehen laut Augabgfenstellung in Wärme auf. das bedeutet, es bleiben 85% über die elektrisch hinten raus kommen. "Pro Zent" also von hundert bedeutet, dass diese 85% der Zahl 0,85 entsprechen.

wir brauchen also nur dei 2300 Voltampere mit 0,85 zu multiplizieren und haben die elektrische ausgnagsleistung. hier wären das rund gerechnet 1950 Voltampere.

Die ausgangsspannug ist mit 15 Volt gegeben. und weil ja nun mal die leistung das produkt aus spannung ist, bedeutet das im umkehrschluss, dass wir wenn wir die Leistung durch die Spannung dividiren, den strom erhalten. hier sind das rund 130 amepre.

so viel zu aufgabe a.)

aufgabe b.) ist wenn man es richtig machen wollte, ein wnenig schwerer. denn die oben angesprochene scheinleistung, gemessen in voltampere, kurz VA entspricht bei einer induktiven last nicht der wirkleistung, gemessen in watt. wir gehen aber einfahc mal davon aus, dass es hier eben doch so ist, und wir einen wirkliestungscoeffizienten, cosinus phi von 1 haben. dann bedeutet das dass die 2300 voltampere 2300 watt bzw. 2,3 kilowatt entsprechen. 20 minuten, das sind 20/60 also 1/3 einer stunde. wenn du nun die 2,3 kilowatt mit 1/3 Stunden multiplizierst, erhältst du den energieverbrauch für die genannte zeit in kilowattstundunden. das ganze mal 0,18 € und du hast die kosten.

das wäre zu b.)

was c angeht, da gibt es generell zwei arten von transformatoren, die hochspannungstransformatoren, deren aufgabe ist, eine möglichst hohe spannung zu genereireen und die hochstromtransformatoren, die verwendet werden, um eine möglichst große stromstärke zu erzielen.

ich nenne jeztt einfahc mal ein paar, und du ordest sie entsprechend zu:

  • mikorwelle
  • schweißgerät
  • neonreklame
  • galvanikbad
  • weidezaun

an der überlandleitung gibt es auch eben diese zwei arten von transformatoren. auf der kraftwerkseite sind es ___________ und auf der Seite, wo später mit 400 volt die haushalte angeschlossen sind sind es ___________

Was die windungen angeht: so ein hochstromtransformaotr hat sekundärseitig wenige windungen, die aber in einem großen querschnitt, primärseitig viele windungen in kleinem querschnitt. beim hochspannungstransformaotor ist es umgekehrt.

lg, Anna

Ein Transformator überträgt Leistung von der Primär- zur Sekundärseite. Beachte: Der Wirkungsgrad beträgt 85%, also beträgt die Leistung an der Sekundärseite nur 85% der Leistung an der Primärseite.

Du kannst also die Leistung aus Primärspannung und Primärstrom berechnen und mit dem Wirkungsgrad multiplizieren. Diese Leistung teilst du durch die Sekundärspannung und du hast deinen Sekundärstrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN