Gleichstrommotor - Blindleistung?

2 Antworten

Und wenn man Gleichstrommotor (z. B. Lüfter) 230Watt bei 230V hat, beträgt der Strom dann 10 A?

Nein, deine Rechnung ist verkehrt. Es sind nur 1 A. Denn I Ampere = P Watt : U Volt.

I=P/U

Wenn es sich um einen reinen Gleichstrommotor handelt würde ich den nicht an Wechselstrom anklemmen, es sei denn es handelt sich um einen modifizierten Gleichstrommotor, einem Universalmotor handelt. Diese werden häufig in Staubsauger und Mixern eingesetzt.

heilaw  13.01.2020, 22:26

Wo hast du denn einen Gleichstrom- Lüftermotor her? Verwechselst du da nicht etwas? An einem kleinen Lüfter ist entweder ein Spaltpolmotor oder ein Kondensatormotor, die mit Wechselstrom arbeiten.

heilaw  14.01.2020, 20:25

Blind und Scheinleistung gibt es auch, wenn eine Induktion stattfindet.

  1. also Gleichstrom an Wechselspannung ist ne ganz wilde Geschichte... LOL
  2. und Gleichstrom an Gleichspannung kann man auch vergessen, sobald ne Spule im Spiel ist... LOL
  3. was soll überhaupt Blindleistung bei ner Gleichspannungs-Quelle sein? geht doch gar nich... oda?
  4. da kannst du bisschen mit Spulen und so rumspielen, ohne dass es qualmt und knallt: http://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html