Kondensator im Wechselstromkreis?

3 Antworten

Nein, es kann nicht anders sein.

Suche deine Fehler mal an folgender Stelle:

Die betrachtete Spannung ist nicht die am Kondensator oder der Strom fließt nicht vollständig durch diesen.

Sobald du einen reinen Blindwiderstand (induktiv oder kapazitiv) betrachtest, gilt an dessen 2 Anschlusspunkten immer eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung von 90 Grad - entweder voreilend oder nacheilend.

Bei einem als verlustlos angenommenen Kondensator ist die Phasenverschiebung zwischen Strom durch den und der Spannung über dem Kondensator immer 90 Grad.

ABER: Bei praktisch allen schaltungstechnischen Anwendungen wird der Kondensator zusammen mit einem oder mehreren Widerständen eingesetzt (die ja nun keine Phasenverschiebung verursachen).

Dabei ist es dann so, dass die Phasenverschiebung zwischen dem durch eine Reihenschaltung von R und C fließenden Strom und der Gesamtspannung über dieser Reihenschaltung kleiner ist als 90 Grad.

Wenn man z.B. das Zeigerbild dafür erstellt, muss man berücksichtigen, dass die an R abfallende Teilspannung genau in Phase ist mit dem fließenden Strom und die Teilspannung über C genau 90 Phasenverschiebung gegenüber dem Strom hat.

Die geometrische Summe beider Teilspannungen - also die Gesamtspannung - hat dann eine Phasenverschiebung < 90 Grad.

Jop da kann man mehr Strom schicken ohne das es überhitzt.

lg