Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Falsche Aussagen: c)

LG H.

LeleR26
Fragesteller

Vielen Dank, aber hier dürfte eigentlich nur eine Aussage falsch sein. Tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Lutz28213  08.02.2023, 10:34

a) ist richtig.

c) Der Wirkleistungsverbrauch der Schaltung wird größer ist falsch.

Wenn die Frequenz einer Wechselspannung an einer Parallelschaltung aus Widerstand und Kondensator erhöht wird, ändert sich die Impedanz (Widerstand ähnlicher Wert) der Schaltung. Da ein Kondensator einen negativen Impedanzwert hat, wird seine Impedanz größer, wenn die Frequenz zunimmt. Dies kann zu einer Verringerung des Widerstandsähnlichen Werts und somit zu einer Verringerung des Wirkleistungsverbrauchs führen.

Lutz28213  08.02.2023, 10:50

Die Impedanz Z=1/jwC wird größer bei steigender Frequenz w ? Wie kommt man auf so etwas? Bitte etwas nachdenken vor einer Antwort...

gnuman79  08.02.2023, 11:14
@Lutz28213

Wenn die Frequenz der Wechselspannung erhöht wird, wird auch ω größer. Da j = √(-1) ist, bleibt sein Wert konstant. Daher wird 1 / (j * ω * C) größer, wenn ω größer wird. Dies bedeutet, dass die Impedanz eines Kondensators mit steigender Frequenz zunimmt.

gnuman79  08.02.2023, 11:34
@gnuman79

oooooh! Denkfehler! Andersrum!  1 / (j * ω * C) wird kleiner!

Lutz28213  08.02.2023, 11:35
@gnuman79

Komisch - bisher dachte ich immer, dass bei steigendem Nenner der Gesamtwert sinkt.....hab ich mich das ganze Leben lang geirrt?

gnuman79  08.02.2023, 11:39
@Lutz28213

ja, sorry - ich war mit Gedanken wo anders. Hab maschinell geschrieben.

Lutz28213  08.02.2023, 12:55
@gnuman79

Ja - sowas kenn ich. Bei mir vielleicht (hoffentlich) altersbedingt...

YBCO123  08.02.2023, 12:20

nein. Als Impedanz wird normalerweiser der Betrag gemeint. Auch wird die Wirkleistung weder größer noch kleiner, sie bleibt gleich, nämlich U²/R