Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch?

1 Antwort

a ist richtig, b ist falsch.

c ist dann richtig, wenn die Ereignisse ein vollständiges Ereignissystem bilden, d. h. dass die Ereignisse alle disjunkt sind und ihre Vereinigung ein sicheres Ereignis (Eintrittswahrscheinlichkeit eins) ist.

Sakurakina
Fragesteller

Was heißt disjunkt?

NoHumanBeing  23.04.2018, 20:54
@Sakurakina

Disjunkte Ereignisse schließen sich gegenseitig (paarweise) aus, d. h. es tritt immer nur eines ein.

Beispiel: Wurf eines sechsseitigen Spielwürfels (Zahlen 1 - 6).

Gerade Zahl gewürfelt und ungerade Zahl gewürfelt sind disjunkte Ereignisse, da eine gewürfelte Zahl niemals gerade und ungerade zugleich sein kann.

Zahl 2 gewürfelt und ungerade Zahl gewürfelt sind ebenfalls disjunkte Ereignisse, da die zwei eine gerade Zahl ist und beide Ereignisse daher niemals gleichzeitig eintreten können.

Gerade Zahl gewürfelt und Zahl größer 3 gewürfelt sind hingegen keine disjunkten Ereignisse, da es gerade Zahlen größer 3 gibt, die gewürfelt werden können (nämlich 4 und 6), d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse zugleich eintreten ist größer als null.