Wenn auf dem Motorschild jeweils nur eine Strom- und Spannungsangabe vorhanden ist, wie wird dieser angeschlossen? Hängt die Entscheidung von der Spannung ab?

Außerdem noch die Stromangaben zu

Motor 1 mit 25A

Motor 2 mit 40A

Hier ist das Schildchen, wäre toll wenn meine Frage zuerst mal gelöst wird🙏🙏

Zusätzlich hab ich eine Aufgabe:

Wie groß ist die Blindleistung Q, die der Motor im Nennbetrieb aus dem Netz aufnimmt, wenn die aufgenommene Wirkleistung P=30,1kW beträgt?

heilaw  24.04.2020, 20:29

Was hindert dich die Typeschilder als Fotos einzustellen?

Danach bist du schlauer!

goingel
Fragesteller

Ich habe nun das Typenschild beigefügt, danke schonmal

11 Antworten

Ich habe zu dem Thema mittlerweile ein Video erstellt. Mein Verdacht ist, dass es so einen Motor gar nicht gibt, sondern das Typenschild nur für die Prüfung erfunden wurde. Bisher hat sich niemand mit Fotos gemeldet, der das Gegenteil beweisen konnte. Hier ist das Video: https://youtu.be/Z286MepBRhs

@sonic1976 so ein schwachsinn !!! wegen dir fliegt dem der Motor noch um die Ohren , um zu wissen wie er diesen Motor anschließen kann muss man wissen auf welche schaltung diese spannung sich bezieht!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
goingel
Fragesteller

Ich habe das Typenschild beigefügt, so können Sie mir wohl besser helfen.

Danke schonmal für weiter Hilfe :)

Man muss Fragen so stellen das man sie auch beantworten kann. Auf den Typeschilder steht noch mehr wie nur die Spannung. Eine Fragean dich: kann ich nur mit Milch einen Kuchen backen?

goingel
Fragesteller

Ich habe bereits die Stromangaben beigefügt. Das ist ja auch gerade mein Problem, dass ich nicht weis wovon die Anschlusswahl Stern oder Dreieck abhängt.

Danke schonmal.

heilaw  24.04.2020, 19:45
@goingel

Also siehst du, es handelt sich schon mal um einen Drehstrommotor. Davon war in deiner Frage keine Rede, Am besten von dem Typeschild ein Foto machen. Nur mit Spannung und Strom kommen wir nicht weiter. Ein 500V Motor ist ein Exot und kannst du nicht an unser Netz mit 230/400V anschließen.

goingel
Fragesteller
@heilaw

Okay, soweit so gut schonmal :)

Aber wovon hängt nun die Entscheidung zwischen Stern und Dreieck ab wenn man Nur eine Angabe hat, aber keine Stern oder Dreieck am Motorschildchen sieht. Kann man da beide Möglichkeiten nutzen?

Danke schonmal für weitere Hilfe

heilaw  25.04.2020, 15:58
@goingel

Die Entscheidung ob Stern oder Dreieck hängt erst mal davon ab um welchen Motor es sich handelt. Das geht schon mal aus dem Typenschild hervor. Einen Unversalmotor oder Kondensatormotor kann man nicht im Stern oder Dreieck anschließen. Hier ein Muster- Typenschild

https://card2brain.ch/c2b-images/card/6532778.gif?v=1587820642546

Hier siehst du "3~Mot." welche aussagt, dass es sich um einen Drehsrommotor handelt. "∆Y 230/400 V" sagt aus wie der Motor angeschlossen werden muss. Bei eim Netz von 132/230V im Dreieck bei einem Netz 230/400V im Stern. Auf deinem Typenschild ist das nich zu erkennen.

goingel
Fragesteller
@heilaw

132V ? Jetzt bin ich wirklich verwirrt. :(

Das kann ja nicht stimmen?

230V Dreick muss das sein und 400V bei Stern...

Wie soll man den 132V herbekommen?

heilaw  25.04.2020, 16:14
@goingel

Dein Motor 1 hatte doch eine Spannungsanbe von 230V. Das alleine genügt aber nicht um sagen zu können ob Stern oder Dreieck. Es muss eine zweite Spannung angegeben sein. So ein Typeschild, wie deins, kannst du vergessen, da kann man nichts mit anfangen.

heilaw  25.04.2020, 16:22
@heilaw

Bei einer Spannung von 500V kann man nur raten ist es ein Motor 288/500V oder ein Motor 500/870V.

klkl20  29.04.2020, 02:28

sicher dass du das Typenschild direkt am Motor fotografiert hast? Es fehlt definitiv die info neben der spannungs angabe! Du musst wissen ob die 500 V sich auf die Leiterspannung bei der dreieckschatung bezieht oder der sternschatung !!! Nehmen wir an es steht ∆500V drauf , dann hättest du eine leiterspannung von 500 V (also zwichen 2 Aussenleitern hättest du 500V ) und eine strangspannung ebenfalls von 500 V da in der dreieckschaltung die Leiterspannjng gleich der strangspannung ist. Sooooo wenn jetzt aber Y 500V auf dem schild stehen würde, dann hättest du eine leiterspannung vonn 500 V und eine strangspannung von 288V ! Bedeutet diesen motor wirst du niemals in einem deutschen öffentlichem netz ans laufen kriegen!

klkl20  29.04.2020, 02:35
@klkl20

Es gibt allerdings auch motoren die mit bis zu 10% unter und überspnnung laufen können , also könnte durchaus sein dass dieser motor mit 400 V sprich an einem öffentlichem drehstromnetz laufen kann! Du könntest Ihn aber wahrscheinlich nur teilbelasten

So ich hab noch recherchiert. Bei dem 500 V Motor der hat 28 KW abgegebene Leistung, d.h. so viel Kraft steht an der Welle zur verfügung. Die aufgenomme Leistung muss durch Verluste also höher sein. Die elektr. Leistungsberechnung lautet dann für den Dreieckanschluß: P = Wurzel3 * U * I * cos/phi

1,732 * 500 * 40 * 0,87 =30,1368 kW

Da wir mit einer Strangspannung von 500V gerechnet haben und die Formmel für Dreieck angewendet haben, kann der Motor im Dreieck angeschlossen werden.

Pzu 30,1368 - Pab 28 = Pverlu 2,1368

Wenn du mir jetzt noch die kW und cos/phi vom 230V Motor gibst, bekommen wir das auch hin.

klkl20  30.04.2020, 02:54

So ein bullshit, nur weil du mit dreieck gerchnet hast, heisst das nicht dass er den motor im dreieck anschließen kan!!!! Wenn die angabe auf dem Typenschild sich auf stern bezieht hättest du eine strangspannung von paar 300 V , und da knallst du einfach 500 V drauf nur weil du damit gerechnet hast ? Also wirklich

heilaw  30.04.2020, 07:15
@klkl20

Klar kann man den Motor auch im Stern anschließen, dann zieht er aber einen amderen Strom der von dem Strom auf dem Typenschild erheblich abweicht . Aber du weißt es ja besser, dann sieh auch zu wie du zurecht kommst.

AndreasNies  07.02.2022, 21:07

Das ist meines Erachtens nicht ganz richtig. Die von Dir verwendete Formel gilt sowohl für Stern als auch für Dreieck. In diesem Video hier habe ich das erklärt: https://youtu.be/0v3MicPDanQ

Hallo goingel

Wie der Motor angeschlossen wird, erkennst du wenn du dir das Motorklemmbrett anschaust. Auf der Innenseite der Abdeckung ist meistens eine Legende (Klemmplan).

Motor 2 mit 500V ist sehr ungewöhnlich. Meistens werden 380-400V Motore verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
goingel
Fragesteller

Hallo Franky,

ich habe jetzt das Typenschild beigefügt. Danke schonmal für weitere Hilfe. Ich muss mich entschuldigen, da ich mir grad sehr schwer tue bei diesem 500V Motor.